Wurde ich gehackt?

FabiFox300  27.07.2023, 10:48

Hast du mal geschaut ob du dich bei Verwandten angemeldet hast, oder ein altes Handy, was jetzt an Familienmitglieder weitergewandert ist?

Snvkesj
Fragesteller

Das Problem ist das meine Familie nicht syrisch oder Aramänisch ist, und ich habe mich nirgendwo angemeldet mit meiner Email.

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die ursächlich sein könnten:

  1. Du hast dich mal irgendwo an einem fremden PC / Smartphone eingeloggt, und vergessen dich wieder auszuloggen - derjenige verwendet jetzt (vielleicht versehentlich) dein(e) Profile.
  2. Du hast ein Gerät (Smartphone / PC / Festplatte (SSD)) verkauft / verschenkt / verloren / wurde gestohlen und war unzureichend gesichert bzw. deine Daten waren noch drauf oder wiederherstellbar.
  3. Du verwendest überall oder für mehrere Online-Konten gleiche oder sehr ähnliche Logindaten (E-Mail bzw. Username / Passwort) und diese Logindaten wurden geleakt, sodass sich andere Personen mit diesen Daten bei unterschiedlichen Accounts anmelden können. Oder du verwendest Passwörter, die leicht zu erraten bzw. sonst nicht sicher sind.
  4. Du hast ein Problem mit Malware - gleichgültig, ob das nun Smartphone, PC, Router, Drucker, IoT o.ä. ist. Wenn ein Gerät kompromittiert wurde, solltest du sicherheitshalber - bis es abgeklärt bzw. sicher ausgeschlossen ist - davon ausgehen, dass alle Geräte im gleichen Netzwerk ebenfalls kompromittiert sind.

Wenn du Nr. 4 sicher ausschließen kannst (Virenscan durchführen, insbesondere z.B. mit der Offline-Prüfung von Defender, falls du Windows verwendest, Checken ob die Firmware aller Geräte auf dem neusten Stand ist), solltest du in den entsprechenden Accounts alle aktiven Sessions beenden, prüfen ob z.B. fremde E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zur Kontenwiederherstellung hinterlegt wurden (und diese löschen) und das Passwort ändern sowie 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Bei Google solltest du zum Schutze deiner Daten ein individuelles Passwort für die synchronisierten Browserdaten vergeben.

Falls du den Google - Passwortmanager nutzt: alle Passwörter der dort hinterlegten Accounts ändern. Verwende bei Passwörtern stets ein individuelles Passwort je Account und soweit möglich, sollte jedes Passwort mindestens 20+ Zeichen haben (bestehend aus Zeichen von a-z, A-Z, 0-9 und Sonderzeichen wie äöü!"§$%&/()=?´^²³ usw.)

Prüfe evtl. mal bei https://haveibeenpwned.com/ , ob es Einträge zu deinen E-Mail-Adressen gibt. ;)