Wurde die türkische Sprache oder die Schrift verändert?

1 Antwort

Ja, um 1928 wurde von der arabischen auf die lateinische Schrift gewechselt.

Bild zum Beitrag

Ey nefsim...

Seni sen yapan benim,

Beni de ben yapan sensin,

Ya yola gel beraber gidelim

ya da yoldan çekil

ben Hakka gideyim..

Tükische Briefmarken von 1926 (oben steht „Türkiye Cumhuruyeti Postalari“ in arabischer Schrift: توركيه جمهوريتى پوسته لرى ):

Bild zum Beitrag

türkische Briefmarken von 1929:

Bild zum Beitrag

Hier kann man zwei Exemplare der türkischen Zeitung Cumhuriyet vom 19. und 20. Oktober 1928 sehen. Bei der in Lateinschrift gedruckten jüngeren Ausgabe kann man sogar noch das Alphabet sehen, in arabischer Schrift „yeni alfabe derslerı“ (يكى آلفابه درسلرى), „neue Alphabet-Lektionen“:

https://www.alamy.de/stockfoto-die-turkische-sprachreform-illustriert-mit-einer-zeitung-1928-122455182.html

 - (Grammatik, Fremdsprache, Türken)  - (Grammatik, Fremdsprache, Türken)  - (Grammatik, Fremdsprache, Türken)  - (Grammatik, Fremdsprache, Türken)