Wunde pulsiert/pocht. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte darauf hindeuten, dass sich die Wunde entzündet hat, da bei der Entzündungsreaktion der Blutdruck im betroffenen Gewebeabschnitt erhöht wird. Dadurch werden mehr weiße Blutkörperchen zur Verletzung geleitet, welche die eingedrungenen Bakterien beseitigen sollen. Das kann schon Mal zu einem Pochen führen. Leider sind Blasen generell rot verfärbt, weshalb man die typische rötliche Färbung als Entzündungssyptom wohl nicht bestimmen kann ^^ Ist die Haut an der Stelle denn auch erwärmt?

Säubere die Wunde und mach eventuell ein Blasenpflaster drauf, damit nicht noch mehr Bakterien in die Wunde kommen. Spezielle Medikamente braucht man hierbei eigentlich nicht, da es sich wahrscheinlich nicht um eine lebensbedrohliche Verletzung handelt ;)

Ich rate aber definitiv von Entzündungshemmern ab! Leichte Entzündungen sind eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers. In diesem Fall würde ein Entzündungshemmer die Immunabwehr behindern!

Eine pulsierende Wunde klingt nach einer Entzündung. Halte deinen Fuß trocken und sauber. Eine antiseptische (entzündungshemmende) Salbe könnte dir helfen!

Entzündung