Wunde mit Isopropanolalkohol desinfizieren?

4 Antworten

Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang für ausreichende Lüftung sorgen. In Tierversuchen wurden keine Hinweise auf sensibilisierende oder mutagene Eigenschaften gefunden. Bin zwar kein Profi, aber ich denke wenn man nur eine Wunde damit desinfiziert, hat es nicht im geringsten Einfluss auf das Herz. Selbst das getrunkene glass Wein dürft nicht die Ursache für das unangenehme Gefühl gewesen sein und auch die Kombination nicht.

Isopropanol eignet sich insbesondere zur Desinfektion der intakten Hautoberfläche. Auf Wunden aufgetragen zerstört es die oberen Zellschichten - und erhöht deshalb das Risiko der Narbenbildung. Isopropanolalkohol-Vergiftungen machen sich erst bei höheren Konzentrationen durch Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen bemerkbar. Das unangenehme Gefühl war ganz sicher nur psychosomatisch infolge der Verletzung bzw. durch den Schmerz bedingt.

Hey,

Du kannst Wunden ruhig mit Isopropanol desinfizieren. Die medizinischen Desinfektionsmittel wie Sterilium bestehen auch zum größten Teil aus Isopropanol. Das unangenehme Gefühl deines Herzens ist nicht auf das Isopropanol zurückzuführen.

Gruß Chillersun

NEIN!