Würfel frage logik?

3 Antworten

In beiden Skizzen erzeugt eine vertikale Mittellinie automatisch eine Spiegelung beider Hälften.

Im zweiten Bild ist einer optischen Täuschung aber schon vorgebeugt, indem die verdeckten Kanten durch dünnere Striche gezeichnet sind. Damit ist es ganauso zu betrachten wie das linke Bild.

Wobei: Schaut man mal etwas länger drauf, dann hat man im rechten Bild eigentlich auch keinen Würfel mehr, sondern ein Sechseck aus sechs gleichschenkligen Dreiecken.

Ja und nein.

Wenn Du den Würfel im zweiten Bild etwas drehen würdest, wären die Seiten nicht einfach nur Spiegelverkehrt.

In dieser Darstellung liegst Du aber richtig.

Bild 2 ist wie Bild 1.

Nur eben mit Innenansicht. 3D Dimensional. Durchsichtig.