Würdet ihr, wenn ihr könntet, eure Vergangenheit ändern wollen?

29 Antworten

Nein würde ich nicht. Das was sich ereignete, geschah häufig aus den verschiedensten Gründen aber auch rein zufällig.

Der reine Zufall, den niemand so recht erklären kann, ist etwas unbeschreiblich Wunderbares. Würde man sich beispielsweise alles im Universum Geschehende erklären können, dann gäbe es ihn nicht. Alles ließe sich berechnen. Alles wüsste man. Mt anderen Worten: Es wäre eine schreckliche Welt, in der es nur eine Frage der Zeit wäre, wann wir es satt hätten.

Gerade die Geheimnisse unserer Schöpfung sind es doch, die uns ständig so sehr faszinieren. Und eines davon ist der reine Zufall. Ihn sollte man nicht einfach im nachhinein verhindern wollen.

Ja - ich denke fast jeder hat in der Vergangenheit Dinge getan, auf die er nicht stolz ist, oder Fehlentscheidungen getroffen, die später das ganze Leben negativ beeinflusst haben.

Aber im Grunde ist so eine Frage müßig, denn das Zeitreisen wurde noch nicht erfunden. Besser ist es, wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt um es in Zukunft besser zu machen. Manche Fehler lassen sich vielleicht mit etwas Mühe auch wieder ausbügeln (zwar nicht rückgängig machen, aber doch korrigieren).

Ein Beispiel dafür könnte zum Beispiel die Bildung sein. Nehmen wir an jemand hatte in seiner Jugend keinen Bock auf Schule und Lernen und hat keinen vernünftigen Schulabschluss gemacht. So etwas lässt sich auch später noch nachträglich nachholen, wenngleich das mit gewissen Kosten und einer bedeutend größeren Anstrengung verbunden sein dürfte, als es das früher in der Schule gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)
Chris10021999  08.04.2017, 22:33

Eine Zeitreise in die Vergangenheit wird auch nie möglich werden^^

Nein, wenn ich ehrlich bin würde ich das nicht wollen.

Alles, was ich so erlebt oder auch selbst angekurbelt habe, hat im Nachgang irgendwie Sinn gemacht oder was für irgendetwas gut selbst wenn es daneben gegangen sein sollte ... und was geschehen ist kann man auch nicht mehr ändern ------> man kann die Zeit nicht zurückdrehen, man kann sie nur so wie sie ist akzeptieren & das ist auch gut so.. Fehler macht jeder mal & wenn man sie einsieht, macht man sie kein zweites Mal!

Ich würde nur etwas ändern, wenn ich wüsste, wie sich mein Leben durch diese Veränderung danach leben würde, ansonsten eher nicht.

Ansonsten "kleine" Änderungen vornehmen, das finde ich okay: Den einen Eisbecher weniger essen, einer netten Person ordentlich Tschüss sagen und alles gute wünschen, einfach fünf Minuten früher aus dem Haus gehen, um den Zug noch zu erwischen. Solche Dinge.

Nein, ich weiß doch gar nicht wie mein Charakter sich durch so eine Veränderung ändern könnte. Ich versuche aus der Vergangenheit eher eine Lehre zu ziehen und nicht darüber nachzudenken, ob und wie ich sie verändern wollen würde.