Würdet ihr vegan werden, wenn es günstiger wäre?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ich mag Vegane Produkte nicht 83%
Ja, würde ich 17%

22 Antworten

Ich esse kein Fleisch, aber vegan lebe ich nicht.

Das hat allerdings nichts mit den Kosten zu tun, insbesondere, da ich der Meinung bin, dass vegane Ernährung grundsätzlich nicht teurer sein muss als eine Mischkost.

Gemüse, Obst, Kartoffeln, Nudeln, Brot, Reis, Hülsenfrüchte, Nüsse, Öle etc. kosten für Veganer, Vegetarier und Mischköstler doch dasselbe, oder? Auch beispielsweise ein Haferdrink muss nicht teuerer sein als Kuhmilch.

Vegane Fleisch- und Wurstersatzprodukte muss man nicht verwenden. Ernährungsphysiologisch bringen sie dir jedenfalls keine großen Vorteile.

Nein, ich mag Vegane Produkte nicht

Grundsätzlich ist es auch jetzt nicht zwangsläufig teurer sich vegan zu ernähren. Es gibt genug Alternativen zu den veganen Produkten er Lebensmittelindustrie. Dabei handelt es sich oftmals um hochverarbeitete Lebensmittel, die mit natürlichen Nahrungsmitteln nicht immer viel zu tun haben. Und diese "veganen Alternativen" aus dem Supermarkt möchte ich tatsächlich in den meisten Fällen nicht essen.

Ich streben es grundsätzlich nicht an vegan zu leben. Ich bin kein Veganer und sehe auch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Das ändert allerdings nichts daran, dass es eine ganze Menge vegetarischer oder veganer Gerichte gibt die extrem lecker sind und die ich auch gerne esse.

Aber biologisch ist der Mensch grundsätzlich ein "Allesfresser". Tierische Bestandteile sind Teil seiner natürlichen Ernährung. Und dabei werde ich es auch belassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Würdet ihr Vegan werden, wenn es günstiger wäre?

Nein.

aber mir sind die Produkte zu teuer

Kartoffeln und Reis sind dir zu teuer? Tatsächlich sind doch die tierischen Produkte teuer. Vergleich mal den Preis für ein Kilo Rindfleisch mit dem für ein Kilo Brokkoli oder ein Kilo Sojaschnetzel ...

Aber grundsätzlich findet man heutzutage zu allem eine Vegane Alternative.

Das ist so nicht richtig. Mandelmilch, Hafermilch usw. sind keine Alternative zu Kuhmilch. Angenommen, jemand hatte bisher morgens ein Glas Kuhmilch getrunken. Dann hatte der folgende Nährstoffe abbekommen:

  • ca. 10% seines Tagesbedarfes an Vitamin A
  • 15% Vitamin K
  • 10% Vitamin B1
  • 35% Vitamin B2
  • 12% Vitamin B3
  • 15% Vitamin B5
  • 6% Vitamin B6
  • 10% Vitamin B7
  • 100% Vitamin B12
  • 10% Kalium
  • 30% Kalzium
  • 10% Magnesium
  • 30% Phosphor
  • 10% Zink
  • 12% Linolensäure

Wenn derselbe Mensch sich jetzt vegan ernährt und die Kuhmilch durch Hafermilch ersetzt, meint er zwar, er habe dasselbe getrunken (1 Glas Milch), hat aber de facto so gut wie keine Nährwerte zu sich genommen.

Würdet ihr es auch werden wenn die Produkte einen normalen Preis hätten, oder mögt ihr tierisches mehr?

Meine Ernährung hängt nicht vom Preis ab. Ich ernähre mich überwiegend pescetarisch (= vergetarisch plus Fisch), weil es mir am besten schmeckt und weil sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Medina5
Fragesteller

Ja aber ich meine Alternativen zu Omelett, Waffeln, Kuchen, generell Backwaren. Ich habe schon oft Alternativen zu solchen Sachen in Dm gesehen, aber die sind halt schon echt teuer

EinAlexander  26.06.2023, 15:52
@Medina5
Ja aber ich meine Alternativen zu Omelett, Waffeln, Kuchen, generell Backwaren.

Dann iss da eben die nicht veganen Genussmittel und konzentriere dich mit der veganen Ernährung auf die Lebensmittel, die du dir vegan leisten kannst und willst.

Wenn du von den Ersatzprodukten Abstand nimmst oder diese nur im Angebot oder als MHD Ware kaufst, dann ist die vegane Ernährung nicht teurer als eine mit tierischen Produkten. Meist ist sie dann sogar günstiger.

Ich zahle zumindest nicht drauf seit ich mich vegan ernähre. Eher ist es so, dass ich oft weniger ausgebe als früher mit Fleisch und tierischen Produkten. Und das obwohl ich dieselben Gerichte koche wie früher als omni auch.

Medina5
Fragesteller

Ich esse aber gerne Backwaren und dafür gibt es zwar Alternativen aber die sind teuer

HikoKuraiko  26.06.2023, 16:03
@Medina5

Dann back einfach selbst dass ist günstiger als dieses fertig Zeug zu kaufen. Wobei ich das Fertigzeug jetzt auch nicht extrem teurer finde an backwaren in vegan wie die für omnis.

Medina5
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja wenn ich Zeit hätte würde ich ja selber backen, zudem kann ich auch nicht wirklich backen haha

HikoKuraiko  26.06.2023, 16:07
@Medina5

Dann lernst du es einfach und nimmst dir die Zeit dafür. Du musst ja auch nicht täglich Backen sondern kannst dich da auf ein oder zwei Tage die Woche festlegen und einfach dann dir etwas backen.

Ja, würde ich

Ich kaufe nur vegan ein, esse vegetarisch. Beim Einkaufen vermeide ich so gut es geht hochverarbeitete Produkte, dann ist vegan auch nicht teurer und gesund. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗