Würdet ihr sagen wenn man sich sozialisiert wird man von der eigenen Person entfremdet?

3 Antworten

Die eigene Person wird man erst. Nicht am Anfang, sondern am Ende des Lebens stellt sich (restlos) heraus, wer man (gewesen) ist. Ohne Sozialisation, die im Mutterleib beginnt, ist man ein Nobody. Der Werdegang kann dort sogar schon enden, mit nur äußerst rudimentären persönlichen Wesenszügen. Die Bildung von Person und Persönlichkeit erfolgt nur in einem längeren Leben. Passend dazu gibt es von Nietzsche den Untertitel "Wie man wird, was [oder wer] man ist" von seiner Spätschrift "Ecce homo".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, man passt einfach seine Person an, man ist ja keine stetige Person, die immer gleich ist, sondern man ändert sich. Also man entfremdet sich nicht sondern man verändert sich einfach.

Nein, ganz und gar nicht. Man tut seiner eigenen Person sogar etwas Gutes.