Würdet ihr sagen, dass ich Klavierspielen kann?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 98%
Ja 2%

13 Antworten

Nein

Das ist in etwa so, wie wenn ich sagen würde, ich kann japanisch, wenn ich nur drei Sätze sagen kann.

Wenn ich jeden Tag üben würde, könnte ich sagen, ich bin am japanisch lernen.

Dahika  03.03.2022, 11:35

was meinst du, wievielen das hier so geht, wenn die behaupten, ich kann drei oder mehr Fremdsprachen.,,,

Prinzessle  03.03.2022, 19:08
@Dahika

Da magst du recht haben und es ist egal, es ist ja hier anonym.

Sagt er aber einer Freundin ich kann Klavier spielen und sie möchte dann gerne etwas hören.

Dann spielt er den Flohwalzer und sie sagt, nun gut, den kann nun fast jeder, spiel doch mal was fetzigeres oder was von Jan Tiersen.

Und er muss dann sagen, also ich kann nur gerade diese Melodie ! Dann denkt sie doch, was ist denn das für einer.

Das kommt nicht gut an.

Nein

Natürlich nicht. Dein Ausspruch erinnert mich an die vielen (vermutlich) Jugendlichen, die von sich behaupten, drei oder mehr Fremdsprachen "zu können".

Nein

Spielen kannst du, wenn ich dir ein Notenblatt gebe und du es abspielst.

Du kannst wahrscheinlich nicht mal die Noten lesen.

Dahika  03.03.2022, 11:37

auch das ist nur klimpern,

Kanimose  03.03.2022, 11:50
@Dahika

Wieso das? 😄

Wer Noten vom Blatt auf dem Klavier oder anderem Instrument abspielen kann, der kann doch spielen.

Ich hab zeitweise in 3 Orchestern von Notenblättern abgespielt. Das ist schon musizieren statt klimpern. Die Zuhörer waren immer von unseren Konzerten begeistert und haben es gut bezahlt. Und die Verköstigung danach war auch immer vom Feinsten. 😉😊😄

Dahika  04.03.2022, 14:10
@Kanimose

von Noten absspielen, ist trotzdem erst mal nur klimpern. Es muss schon etwas Eigenes, ein eigener Ausdruck hinzukommen, was in den abgelesenen Noten nicht aufgeschrieben werden kann. Das eben unterscheidet den Klimperer vom Künstler,

Nein

"Ich kann Klavier spielen" bedeutet das man weiß wie die einzelnen Noten heißen, das man weiß welche Tasten für welche Noten stehen (Grundwissen um anschließend Stücke lernen zu könnnen) und das man sicher und nicht abgehackt tatsächliche Stücke (egal ob selbst erfunden oder bereits existente Stücke erlernt) spielen kann.

Entweder via Gehör und Merkfähigkeit erlernt oder via Ablesen der Noten erlernt.

Eine einfache Melodie zusammenklimpern (egal ob selbst erfunden oder erlernt) reicht da nicht aus. Denn dann ist man allerhöchstens Anfänger.

Stell dir vor du hast noch keinen Führerschein für den PKW, hattest noch nie auch nur eine Fahrstunde (weder Theorie noch Praxis). Du hattest aber die Möglichkeit herauszufinden wie du dich in ein Auto setzt, es anlässt.... und kannst mittlerweile im ersten Gang ein paar Meter den Feldweg entlang schleichen. Denkst du das du dadurch sagen kannst "Ich kann Autos fahren"? Nein, du hast dann nur selbst beigebrachtes/ abgeschautes rudimentäres Grundwissen, das dir nur ein ganz kleines bisschen hilft.

Nein

Du könntest sagen "ich kann eine Melodie spielen" und dadurch kannst du trotzdem nicht "Klavier spielen".

Ansonsten könnte das jeder behaupten der sich mal ein paar Tage an ein Klavier gesetzt hat.