Würdet ihr jemand als Mieter nehmen mit Beruf "Instagram-Influencerin"?

8 Antworten

Kommt drauf an... Ein Pensionär hat zwar ein sicheres Einkommen, aber dafür zieht er vielleicht bald in ein „Retirement Castle“ um... Während eine „Influencerin“ einfach vom Staat die Miete bekommt (wenn sie nicht zu hoch ist, dann sogar dauerhaft... wenn sie übermäßig hoch ist, dann muss sie eben umziehen...)...

Wenn sie RL Fans hat, dann könnte es na klar ein Problem geben... In Scheidungsfällen soll es sowas mal gegeben haben, dass die Mandantin nachts bei ihrer Anwältin aufgetaucht ist, weil ihr Mann sie mit dem Hackebeil verfolgte... 😋

Das kommt darauf an, wie lange Sie schon als Influencerin tätig ist und wie erfolgreich Sie ist. Zudem wirst du doch sicher einen Einkommensnachweis fordern, dazu kann z.B. der Einkommenssteuerbescheid des letzten Jahres genommen werden.

Jemand der gerade begonnen hat und wo das Einkommen nicht gesichert ist würde ich dann eher nicht als Mieter nehmen.

Wenn die Person nachweisen kann, dass sie ein sicheres Einkommen hat und mit Sicherheit die Miete zahlen können wird, dann sehe ich da kein Problem.

ja klar wenn die Person regelmäßig bezahlt.

diewoelfin0815  25.06.2022, 15:23

Das weiß man aber leider nie vorher.

Matthbou  25.06.2022, 15:24
@diewoelfin0815

Wenn die Person viele Abonnenten hat, dann kann ich mir selbst ein Bild machen ob die Person fähig ist zum zahlen nicht.

diewoelfin0815  25.06.2022, 15:35
@Matthbou

Na sowas, davon stand gerade noch nichts in Deiner Antwort. 😉

Aber auch das wäre mir zu unsicher: zum einen weiß man nie, wie lange der Erfolg anhält, denn wie man immer wieder über die Presse mitkriegt, kann schon eine falsche Handlung oder Äußerung die Karriere abrupt stoppen.

Und zum anderen kann man heutzutage supereasy Fake-Follower billig kaufen https://followerfabrik.de/produkt/instagram-follower/).

Matthbou  25.06.2022, 15:41
@diewoelfin0815

Ja da magst du recht haben, aber ich bin der Meinung das erfolgreiche Influencer deutlich besseres Geld verdienen als Auszubildende oder Angestellte. Es kann ja auch das selbe Szenario sein dass zB. eine Bankkauffrau ihren Job verliert. Die Presse würde mich nicht groß beeinflussen ob diese Person weiter die Wohnung mieten darf oder nicht.

diewoelfin0815  25.06.2022, 15:51
@Matthbou
bin der Meinung das erfolgreiche Influencer deutlich besseres Geld verdienen

eben: nur erfolgreiche!

Es kann ja auch das selbe Szenario sein dass zB. eine Bankkauffrau ihren Job verliert.

Die Bankkauffrau kriegt aber Arbeitslosengeld, der Influencer hingegen nur Hartz IV, wenn er sich nicht vorher kostspielig freiwillig versichert hat.

Die Presse würde mich nicht groß beeinflussen ob dieser Person weiter die Wohnung mieten darf oder nicht.

Kann schnell zum sehr teuren Eigentor werden.

Matthbou  25.06.2022, 16:00
@diewoelfin0815

Ob erfolgreich oder nicht, Hauptsache es wird gezahlt. Das hat auch viel mit der Person selber was zutun, wenn die Person nicht vertrauenswürdig ist, dann bekommt die Person auch keine Wohnung, unabhängig vom Beruf.

diewoelfin0815  25.06.2022, 16:21
@Matthbou
wenn die Person nicht vertrauenswürdig ist, dann bekommt die Person auch keine Wohnung

Womit wir wieder beim Anfang unseres Gedankenaustausches wären... 😄😄😄

Nichts für ungut & schönes WE noch!

👋😊

Guten Tag,

solange das Geld stimmt, ist mir das egal.

Allerdings ist dieser "Job" nicht gerade sicher.