Würdet ihr in Schweden leben wollen?

13 Antworten

Ein wunderschönes Land - zum Urlaub machen. Aber da leben will ich nicht. Schon wegen dem furchtbaren Knäckebrot und den hohen Preise für Wein.

Nein, zu kalt und einsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Schweden ist sehr schön und der Lebensstandard ist außerordentlich.

Aber ich bin ohnehin in 🇫🇮 und 🇩🇪 zuhause. Das ist DIE optimale Variante

Ja, gerne, noch lieber wäre mir allerdings Grönland.

Ich lebe seit 27 Jahren in Schweden. Ich habe auch keine Pläne, das zu ändern. Man muss halt bereit sein, sich anzupassen, vieles ist anders als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DocPsychopath  06.02.2023, 21:40

Vieles?

DocPsychopath  06.02.2023, 22:34
@ADFischer

Ich weiss da eigentlich nix.

Wegen der Löhne übrigens: ich hatte das aus einem Artikel der Lehrergewerkschaftszeitung. Die kann ich dir leider nicht verlinken, weil sie wohl nur für Mitglieder und in Papierform vollständig existiert.

ADFischer  07.02.2023, 08:32
@DocPsychopath

Die kann man ja einsehen, wenn man weiß, wie sie heißt und welche Ausgabe das ist. Laut Saco ist das höchste Gehalt eines (Schul-)rektors, das bekannt ist, 79.000. Auf über 80.000 kommt nach der Statistik also nicht ein einziger Rektor.

DocPsychopath  07.02.2023, 10:22
@ADFischer

Das war "skolvärlden" und irgendwann in 2021. Es wurden Lohnungleichheiten vor allem anhand von Lehrern, Rektoren und Kommundirektören aufgezeigt.