unsere philosophie lehrerin hat die frage mal in den raum geworfen :
würdest du für 100 millionen euro einen x-belibiegen menschen töten, wenn dir keine strafe droht und es nie jemand erfährt?

Liebe/r m0nty,
auch wenn Deine Frage als Umfrage geposted ist - gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Ich muss mal ein wenig Farbe ins Spiel bringen. ;-)

selbstverständlich
O.O
jackian am 20. März 2009 19:59 lol

würde ich, aber nur leute die eh sterben wollen. hört sich jetzt dooof an, aber gibt doch so kranke menschen, die wirklich 0% heilungschancen haben....glaub den würd ich dann damit erlösen mh. sorry. aber so denk ich nunmal

Niemals. Und was heißt: ...und es nie einer erfährt? ICH weiß es doch und würde es nie vergessen können und für immer die Schuld in mir tragen, darum geht es doch, dass ich die Tat vor mir selbst verantworten muß.
Nein, es käme nie für mich in frage.
aber auch für weniger, wenn es zum beispiel ein kindermörder wäre. aber nicht einen x-beliebigen. obwohl man sagt...gelegenheit macht diebe und jeder hat seinen preis.

Ich würde für weniger als Geld töten. Aber die oben genannten Bedingungen sind beinahe so verlockend, dass ich es auf jeden Fall tun würde. Nur die Sache mit dem x-beliebigen muss genauer definiert werden.

Nein sicher nicht. Jeder hat das recht dazu. aber töten finde ich übertrieben!!!!

Nein sicher nicht. Jeder hat das recht dazu. aber töten finde ich übertrieben!!!!

.
Bei soviel theoretischer Laschheit würde meine Beißhemmung einsetzen ... die funktioniert nämlich noch bei mir, wie bei den meisten anderen auch. Soviel zur biologischen Analyse und zum vordergründigen Erkenntnisgewinn hinter dieser Frage.
.
Die wesentlich aufschlussreichere Frage Deiner Lehrerin hätte lauten können: kannst Du Dir eine so schreckliche Lebenssituation für Dich ausmalen, in der Du das tun würdest? Was könnte Dich dazu bewegen, einen x-beliebigen Menschen für 100 Mio Euro umzubringen? In einem gut erdachten persönlichen Schreckensszenario brauchst Du nicht einmal die Angst vor Strafe entfallen zu lassen.
.
Und da 100 Mio Euro eine unvorstellbar abstrakte Zahl sind für den Durchschnittsbürger, würde ich die noch ersetzen durch: Du brauchst Dein Lebtag nicht mehr zu arbeiten, nur wenn und was Du willst. Du hast genügend finanzielle Mittel, ein schönes Haus, ein großes Auto, Gesundheit, Glück und Liebe bis an Dein Lebensende.
.
Und solange Du hierauf noch immer spontan mit Nein antwortest, ist entweder Dein persönliches Schreckensszenario nicht schreckllich genug ausgefallen oder aber Du hast etwas erlangt, was jenseits jeder menschlichen Moral steht: Weisheit, Demut, Hingabe. Lieben, was ist.
.

Ich bin ein Mensch mit einem Gewissen.
bist du bekloppt so ne frage zu stellen?

da könnte ich mir selber nicht in die augen gucken!! wie soll man das mit sich selbst vereinbaren??

Auf jeden Fall keine Frauen und Kinder :P

Wenn dieser sogenannte Urinstinkt nicht mehr greift, stimmt etwas mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr.
ich wär mir da nichts so sicher ..in der heutigen zeit ..

Hier gibt es so einige....

Eine Strafe droht immer, nämlich die Horrorträume und seelische Zerstörung des eigentlich Nichtkillers. Schreiend nachts wachwerden und zurücksinken auf das Kissen, da klar wird, ich hab ja 100 Millionen...nein Danke. Ohne Mord selber 2-3 machen ist besser.

... da gäbe es vielleicht andere Dinge.... worüber ich mal nachdenken könnte ;-)))

Nicht für Geld, nur für einen wichtigen Grund. Wenn jemand mein Kind oder Partner angreift oder verletzt, das wäre ein Grund.
Sweetembrace am 20. März 2009 19:59 das ist ja aber hier nicht die frage
Arwen45 am 20. März 2009 20:03 Sweety, klappt wohl nicht so ganz mit dem verstehenden Lesen, oder wo liegt das Problem. Die Antwort ist Nein.

Zudem wäre es ein Albtraum 100 Mio. zu besitzen.

Auf jeden Fall keinen X-beliebigen. Beim Diktatorenmord müsste ich mir das nochmal überlegen.
Aber eine schöne Frage. Dazu ist Philosophie ja da - um über solche Fragen nachzudenken.
ich wär mir da nichts so sicher ..in der heutigen zeit .. x-beliebig heißt man kann es sich selber aussuchen

NO WAY!!!! NOCH NICHTMAL MEINE BÖSE STIEFMUTTER, denn die hat jede Menge Leiden zu Lebzeiten verdient.

Was soll ich mit so viel Geld. Ich habe nicht so viel und bin trotzdem glücklich.

Nie im Leben! Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, der hat entweder ein bescheidenes oder gar keins... Scheixx doch auf die 100 Mio., wer braucht das?
oh,oh!