Würdet ihr euch trennen wenn euer Freund oder Freundin euch beklaut?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 89%
nein 11%

16 Antworten

ja

Ja, das geht gar nicht. Man kann über alles reden und ich würde ihm alles leihen wenn er es braucht.

Aber klauen. Nogo und vertrauensbruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Sex

Sonderschuler
Fragesteller

meine ex freundin hat mein Portmonee geklaut mit ausweiß usw habe es später herausbekommen ausweiß führerschein usw hat sie weggeworfen Geld behalten

ja

Ja klar würde ich mit meinem Freund trennen. wenn der mich beklaut und so viel Geld auch noch das ist zu viel. wenn jetzt mein Freund nicht so viel genommen hat und auch Bescheid gesagt hat. dann würde ich nicht sauer sein aber wenn nur geklaut und ohne Bescheid zu sagen nicht normal dann würde ich Schluss machen.

nicht sofort. würde es erstmal ansprechen und dann schauen warum das passiert ist. falls er/sie pleite ist würde ich ihm/ihr sagen dass er/sie beim nächsten mal einfach fragen soll ob er sich was leihen kann

wenn es aber öfter passiert ja

ja

Für mich wäre das unterste Schublade, denn wenn man nicht einmal einer Freundin mehr vertrauen kann.

Wenn sie mal klamm ist und mich um Geld bittet, dann würde ich ihr das geben, aber klauen ist Vertrauensverlust.

ja

Ja definitiv. Würde ihr oder ihm das Geld geben wenn er oder die frägt, aber beklauen geht gar nicht

Sonderschuler
Fragesteller

meine ex freundin hat mein Portmonee geklaut mit ausweiß usw habe es später herausbekommen ausweiß führerschein usw hat sie weggeworfen Geld behalten

11marion11  27.07.2023, 14:22
frägt

Das Wort, das Du gesucht heißt, ist "fragt". Denn er würde Dich auch nicht "bekläuen".

11marion11  27.07.2023, 16:44
@LissWlnr

https://www.verbformen.de/konjugation/fragen.htm

Es ist eine Sache, wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Eine ganz andere Sache ist es, wenn man ignorant ist und noch nicht mal selbst einen Blick in den Duden wirft.

Und klar kann man mit Urwalddeutsch aus irgendeinem Hinterwäldlerkaff um sich schmeißen. Das hat aber mit gepflegter ernstzunehmender deutscher Sprache nichts zu tun.

LissWlnr  27.07.2023, 17:06
@11marion11

Also da wo ich herkomme ist das üblich und auch richtig. Ist eben eine ältere Form. Wurde früher genau so gemacht.

11marion11  27.07.2023, 17:14
@LissWlnr

Urwalddeutsch, sag ich doch. Wenn Du jemanden kontaktierst, gibst Du dann Rauchzeichen? Wurde früher auch mal so gemacht. Weiterentwicklung schadet nicht. Vor allem, wenn es darum geht, was korrektes Deutsch bedeutet. "Frägst" klingt, als wäre die Person grenzdebil und käme frisch von der Sonderschule.

LissWlnr  27.07.2023, 17:15
@11marion11

Urwalddeutsch? Ist vor allem in Österreich und der Schweiz extrem weit verbreitet. Hat nichts mit Urwalddeutsch zu tun Karen

11marion11  27.07.2023, 17:23
@LissWlnr

Österreichisch und schweizerisch sind deutsche Dialekte und somit nichts anderes als Urwalddeutsch. Wie gesagt: Wenn man Dialekte hinzunimmt, dann entstehen noch ganz andere Wortgrotesken. Aber darum geht es hier nicht. Du behauptest, "frägst" wäre die richtige Form. Dass dies falsch ist, habe ich Dir mit dem Link aufgezeigt. Ob Du jetzt weiterhin wie irgendein ignorantes Landei klingen möchtest oder Dich weiterentwickelst, ist Dir überlassen.

LissWlnr  27.07.2023, 17:26
@11marion11

Das hat nichts mit weiterentwickeln zu tun? Dialekte haben einen Sinn und sind schön. Du kannst nicht sagen das jeder dann Falsch redet oder spricht. Lass es einfach gut sein und kümmere dich um wichtige Sachen. Hast du sonst nix zu tun du kek

11marion11  27.07.2023, 17:31
@LissWlnr

Dialekte sind nichts weiter als ein Hobby. Wenn Du diesem Hobby frönen willst, dann spricht ja nichts dagegen. Hingegen machst Du Dich komplett zum Affen, wenn Du Dich von Deinem Dialekt so abhängig machst, dass Du noch nicht mal mitbekommst, dass Du Dich abseits von hochdeutsch (= ernstzunehmendem Deutsch) befindest.