Würdet ihr einen guten Freund verraten, wenn ihr wüsstet dass er ein Mörder ist?

6 Antworten

Man macht sich strafbar wenn man von einem Mord weiß und es nicht meldet. Man MUSS es sagen, auch wenn es ein Freund ist. Loyalität hin oder her.

Momocop
Fragesteller

Wenn du nicht jedem erzählst, dass du was von einem Mord weißt, dann kann es auch nicht strafbar sein, keiner weiß, dass DU was vom Mord weißt.

Kadysha  06.01.2017, 14:15
@Momocop

Ich glaub du stellst dir das zu einfach vor. Bei jedem Mord gibt es Ermittlungen und es kann IMMER sein, dass es rauskommt dass du davon wusstest. Und dann bist du am Arsch. ;)

Was ist man für ein Mensch wenn man einen Mord für sich behält...!? Auch, wenn man die Person nicht kannte oder mochte. Da hat jemand sein Leben verloren!

Wenn hier schon einer schreibt dass man sich strafbar machen würde, wenn man vom mord wüsste, dann würde ich es erst recht nicht sagen. Nur wegen dem Gesetz eines Landes kann jetzt jemand nicht mehr mein Freund sein obwohl wir uns richtig gut verstehen? nein. Solange er niemand umgebracht hat den ich mag ist mir das auch egal

Momocop
Fragesteller

Ja bin deiner Meinung

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darum machen, dass durch den Mord ein Mensch aus dem Leben gerissen wurde und was das bedeutet, sowohl für ihn als auch für die Angehörigen.  Es ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem anderen antun kann.

Als guter Freund solltest man ihn mindestens dazu zu bewegen versuchen, sich zu stellen. Oder ihn vor die Wahl stellen, sich selbst zu stellen, bevor man  ihn anzeigt.

Aber es einfach auf sich beruhen zu lassen, halte ich für grundfalsch.

Huhngeheuer  06.01.2017, 14:15

Ne. Wenn mein Freund ins Gefängnis kommt ist er ja dann weg. Wär ja schlecht für mich und uns beide. Wenn dann soll ihn die Polizei oder so finden aber das würd ich nie machen. Außer er hat jemand umgebracht den ich mag

GunnarPetite  06.01.2017, 15:04
@Huhngeheuer

Das ist eine sehr opportunistische - geradezu egoistische Einstellung.

Denke mal an den Menschen, der dir auf der Welt am liebsten ist, falls es so jemanden gibt. Und nun stell dir vor, der Mensch wäre tot, für immer weg, weil jemand anders ihn aus niederen Beweggründen getötet hat. Falls du zu tieferen Gefühlen in der Lage bist, kannst du dir diese Situation in etwa vorstellen.

Du würdest wissen wollen, wer der Mörder ist und warum er es getan hat. Und du würdest wollen, dass er bestraft wird.

Hast du noch Pläne im Leben oder würdest du dich morgen von einer Brücke stürzen?  Wenn dich jemand einfach so umbringen würde, was würdest du dir vorher  - wenn du noch Gelegenheit dazu hättest - darüber denken?
Wie würdest du es finden, wenn jemand so über deine Existenz entscheidet?

nun, spätestens das eigene gewissen macht einem da doch einen strich durch die rechnung. man kann mit so einem wissen nicht leben ohne selbst davon in mitleidenschaft gezogen zu werden. soll der 'möder' doch zu seiner tat stehen, wenn er einen wichtigen grund hatte es zu tun. niemand kann verlangen, dass man als freund so etwas durch schweigen mitträgt. niemand.

ich erinnere mich an frau bachmeier, die den tod ihres kindes durch erschießen des mörders vor gericht, rächte. sie hatte GUTEN grund so eine tat zu begehen. natürlich wurde sie bestraft, ihre gründe wurden aber anerkannt und die strafe fiel entsprechend niedrig für sie aus. sie brauch sich bei niemandem für nachsicht, schweigen oder sonstiges zu bedanken, sie hat alles auf sich genommen. so sollte das sein und nicht anders.

kommt auf die näheren umstände an