Würdet ihr diesen Satz als " rassistisch " empfinden?

5 Antworten

Nun, diese Aussage basiert auf falschen Annahmen über den sogenannten Familiennachzug. Selbst in Drittländern ist es äußerst selten, dass eine Familie 10 Mitglieder umfasst, wenn man bedenkt, dass nur Ehepartner und Kinder die Möglichkeit haben, nachzuziehen.

In dieser Hinsicht kann die Aussage als rassistisch empfunden werden, da davon ausgegangen wird, dass eine Flüchtlingsfamilie fast immer zehn Mitglieder hat.

Wo in dem Zitat wird zu Hass oder Gewalt aufgestachelt? Wie kommt man auf die Vermutung das wäre Volksverhetzung (eine schwerwiegende Straftat)?

Es ist echt ermüdend diese ständige hysterische "oh mein gott, das kööönte doch Volksverhetzung sein, ich bin schockiert, empört" Einstellung.

Es ist die Meinung einer Person. Diese Meinung finde ich doof, aber sie ist völlig legitim. Blutdruck runter fahren, weiter machen, und aufhören Begriffe wie Volksverhetzung zu verharmlosen.

Naja Rassimus ist ja per Definition das man Vorurteile gegen eine "Rasse" bzw. ein bestimmtes Volk hegt.

Dreckiger Türke, Pole klaut, Franzose Schürzenjäger, Schwarze dumm usw usw.

Da in dem Satz aber kein Volk oder "Rasse" genannt wird kann es auch nicht rassistisch sein.

Es ist eine Verallgemeinerung, Übertreibung und Hetze ist es auch... aber Volksverhetzung fände ich jetzt übertrieben.

Finde ich nicht. Das ist eine Übertreibung.

Otilie1  25.06.2023, 17:01

...aber leider auch ziemlich wahr

Rjinswand  24.11.2023, 08:36
@Otilie1

Nein, wahr ist es nicht. Es mag sein das mehr Einwanderer im Sozialsystem landen als arbeiten, aber 10 zu 1 ist es sicher nicht.

Ja, weil er nicht der Realität entspricht.

Wer zum arbeiten nach Deutschland kommt, bringt keine 10 Leute mit. Selbst wenn seine Familie nachkommt, muss er die erst einmal selber ernähren und seine Kinder sind die zukünftigen Arbeitskräfte.