Würdest du Zeit nehmen, einem dummen Menschen zu erklären, dass er dich falsch verstanden hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 48%
ja, wenn ich ihn wenigstens bissel mag 30%
nein, es bringt nichts 17%
nein 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, wenn ich ihn wenigstens bissel mag

Ja,

das passiert mir ständig.

Nur muss ich dann die Erklärung erklären.

Weil Beispiele falsch verstanden werden.

Ablenken und zu allgemeinen Themen wechseln.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Liebe, Menschen, Verhalten)

Kimanon
Fragesteller

Du hast so viel Herz Hansi

Kerner  11.05.2024, 08:30
@Kimanon

Was bleibt mir anderes übrig?

Will ja auch nicht allein vor mich hin grübeln.

Hansi

Kimanon
Fragesteller
@Kerner

ich kann es nicht, habe aufgegeben. Aber unwohl fühle ich mich nach solchen Vorfällen.

Kerner  12.05.2024, 19:11
@Kimanon

Der Erklärbär, hat so viel BRUMM!!

Vielen Dank für den Stern.

Hansi

Sonderbare Definition von "dummer Mensch", nur weil er etwas nicht gleich versteht, ist er doch nicht dumm. Vielleicht wäre ich dann zu dumm, auf ihn einzugehen. Erfolgreiche Kommunikation bedeutet auch, dass beide Seiten bereit sind, bis herunter zum "kleinsten gemeinsamen Nenner" zu gehen, das kann je nach speziellem Wissensstand beider Seiten mehr oder weniger lange dauern.

Natürlich bin ich bestrebt, immer solange zu erklären usw., bis sich Verständnis zeigt. Das sollte man auch an meinen Beiträgen hier sehen.

ja, wenn ich ihn wenigstens bissel mag

Jemanden pauschal als dumm abzuwerten ist nicht so mein Stil.

Aber wenn ich erkläre und merke, es kommt nicht an oder dringt nicht zu ihm durch, dann lasse ich das einfach.

Sonst würde ich ja in diesem Forum nur noch abdrehen😉 (was manchmal echt schwer ist😂).

Ja, manchmal.. Manche verstehen es dann, andere nicht...

Nur muss der Mensch ja nicht zwangsläufig dumm sein. Mitunter steht man ja selbst irgendwie auf dem Schlauch.

Oder es liegt tatsächlich auch an einem selbst, dass man es dem Anderen im ersten Anlauf nicht verständlich machen konnte.

Von Experte Christina168 bestätigt
ja

Ja, unabhängig davon wie schlau ein Mensch ist, tue ich das, wenn ich es für angemessen halte.