Würdest du einem ehemaligen Häftling eine zweite Chance geben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ich würde vermutlich eine zweite Chance geben 76%
Nein, ich hätte kein Vertrauen zu einem ehemaligen Verbrecher 24%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich würde vermutlich eine zweite Chance geben

Das kommt ganz darauf an wie sich die Person beim Vorstellungsgespräch bzw. der Wohnungsbesichtigung gibt.

Da würde ich aber auch nicht zwischen Straftäter und Nicht-Straftäter unterscheiden.

Es kommt darauf an, weswegen der gesessen hat.

Ja, ich würde vermutlich eine zweite Chance geben

Wenn ein Täter etwas bereut, und nicht nur so tut als würde er es tun, dann ja. Menschen ändern sich, einige auch nicht.

Nein, ich hätte kein Vertrauen zu einem ehemaligen Verbrecher

Verbrechen sind u.a. laut https://www.anwalt.org/verbrechen/#Definition_von_„Verbrechen“:

  • Hochverrat
  • Hochverrat gegen ein Land
  • Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens gegen den Bund
  • Landesverrat
  • Landesverräterische Ausspähung
  • Friedensgefährdende Beziehungen
  • Nötigung von Verfassungsorganen
  • Bildung terroristischer Vereinigungen
  • Geldfälschung
  • Meineid
  • Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern
  • Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung
  • Mord
  • Totschlag
  • Schwere Körperverletzung
  • Menschenraub
  • Erpresserischer Menschenraub
  • Schwerer Bandendiebstahl
  • Raub
  • Schwerer Raub
  • Räuberischer Diebstahl
  • Brandstiftung
  • Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
  • Räuberischer Angriff auf Kraftfahrer
  • Angriffe auf den Luft- und Seeverkehr
  • Rechtsbeugung

Wenn Menschen derart von jeglicher Moral abgekommen sind, möchte ich nicht andere oder mich der Gefahr aussetzen, ebenso Opfer zu werden. Man kann nie 100%ig sicher sein, dass jemand nicht noch einmal bei entsprechenden Umständen wieder rückfällig wird, Hemmschwelle ist ja niedriger als bei Menschen, die derartige Vergehen noch nicht am Kerbholz haben. Daher nein.

Ja, ich würde vermutlich eine zweite Chance geben

Prinzipiell schon, aber jz auch nicht pauschal immer. Ich würde schon gerne die Person 1-2 Mal persönlich treffen wollen.