Würde mein 750 W Netzteil für die 16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 Retail ausreichen?

5 Antworten

Reicht alle male. Die RX 6800 kommt auf circa 300W Leistungsaufnahme und der AMD Rayzen auf 65W. Macht zusammen gerade mal 365W. Bei so viel Toleranz (750W PSU) kannst du die andere Bauteile ignorieren.
Auch beim Übertakten wird dein Netzteil nicht ans Limit kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generalsven
Fragesteller

Auch dir vielen dank.

Man sagt in der Regel, dass die Effizienz eines Netzteils bei ca 50% Auslastung am höchsten ist. Daher wird empfohlen, bei einem 400W System ein 800W Netzteil zu nehmen. Du kannst auch mit einem 800W Netzteil ein 750 Watt System locker laufen lassen, nur hast du dann wesentlich mehr Abwärme und Stromverbrauch. ein 750W Netzteil sollte also für den Betrieb auf jeden Fall ausreichen, das einzige worauf sich das negativ auswirkt sind deine Raumtemperatur und deine Stromrechnung...

Neroshu  19.08.2021, 17:54

Im Bereich von 40-100% Auslastung schwankt die Effizienz bei ordentlichen Netzteilen nur sehr geringfügig im Bereich von wenigen Prozentpunkten.

Erst unter 40% sinkt die Effizienz drastisch genug, dass es einen relevanten Unterschied machen würde.

Nein!

Das Netzteil ist reinster Schrott und wird dir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit abrauchen, wenn nicht sogar den PC zerstören!

https://youtu.be/Xts3pvbcFos

Ein ordentliches 750 Watt Netzteil würde aber reichen.

https://geizhals.de/?cmp=2508507&cmp=2119986&cmp=2513544

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014