Wuduh durch pups einhalten gebrochen?

2 Antworten

Um dir diese Frage zu beantworten stelle ich dir die Frage mal anders.

Wird deine Wudu (Rituelle Reinheit) ungültig wenn du auf das WC musst und nicht gehst? Nein.

Wann wird die Wudu ungültig? Erst wenn du auf dem WC warst.

So verhält es sich auch in dieser Situation, was die Gültigkeit der Wudu angeht.

Was aber das Beten unter solch einem Bedürfnis angeht, so sagt der Prophet, Frieden und Segen mit ihm :

,,Es soll nicht gebetet werden, wenn das Essen serviert wird, oder während man den Drang zu urinieren hat oder um Notdurft zu verrichten, unterdrückt."

(überliefert bei Sahih al Muslim)

Aus welchem Grund?

Der Drang danach, während man im Gebet ist, nimmt die Konzentration im Gebet. Das Gebet sollte mit voller Aufmerksamkeit verrichtet werden. So ist es im falle der Notdurft, oder dem anderen so, dass der Fokuss im Gebet auf das unterdrücken dieser Dinge liegt, bzw. liegen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Nein ist es nicht, aber ich vermute mal, dass es auf Dauer nicht gesund ist