Ws passiert mit einer Zahl vor dem x-Quadrat (z.B. 4x-Quadrat), wenn man die Nullstellen berechnet?

3 Antworten

4x²=0   |:4

x²=0

x = 0

Die Zahl 0 darf durch 4 geteilt werden, nur durch 0 darf man nicht teilen.

Falls du jedoch z.B. meinst

4x² + 12x+ 8 = 0    , dann muss jeder Teil durch 4 geteilt werden, damit du die pq-Formel verwenden kannst.

4x² + 12x+ 8 = 0     |:4

x² + 3x + 2 = 0

Alternativ geht für den Typ 4x² + 12x+ 8 = 0  auch die abc-Formel. Dann muss man nicht durch 4 teilen, sondern kann direkt einsetzen.

Was soll damit passieren?

Bei der pq-Formel muss dort zwangsläufig eine 1 stehen. Die Mitternachtsformel kannst du auch mit einem Faktor vor dem x^2 anwenden.

Komplette Aufgabe, funktion oder so Geteilt durch 4 nehmen