Ws ist .... :Enjambement?

3 Antworten

Das Enjambement ist ein lyrisches Stilmittel, das nicht in der gesprochenen Sprache, sondern ausschließlich in der geschriebenen vorkommt. Das Enjambement ist das Hinüberschreiten von einer Satz- oder Sinneinheit aus einem Vers in den darauf folgenden. Das Stilmittel wird auch als Zeilensprung oder Versbrechung bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setzte mich damit einfach sehr gut auseinander

Ein Zeilensprung, also wenn ein Gedanke in einem Gedicht über zwei Zeilen geht.