WQHD oder direkt 4K?

4 Antworten

Ich würde sagen, wir sind aktuell genau an dem Knackpunkt, wo 4k voll ausgereizt zwar gut läuft, aber einfach noch nicht das rundum-sorglos Paket darstellt.

WQHD ist der Sweet-Spot, besonders, wenn du von competitive sprichst. Je nach Spiel, wenn auf 4k und mit hohen Einstellungen, brechen dir die Bilder weg. Und ganz ehrlich? Wenn du's dir leisten kannst, dann pack die 7900 XT ein. ^^ Better safe than sorry.

Anynomtbh
Fragesteller

Jo, ich nehme auch WQHD, aber denkst du es ist unbedingt nötig die RX 7900 XT zu nehmen? Die Möglichkeit habe ich ja, aber wenn ich wie gesagt sowieso nur FHD oder WQHD spiele warum die 4K Karte? Also besser gesagt könntest du mir erklären warum du wenn die Möglichkeit vom Budget besteht zur RX 7900 XT greifen würdest?

Fuchsling  04.02.2024, 23:26
@Anynomtbh

Weil die 7900XT, nur weil sie 4k-fähig ist, kein Overkill für sorgenfreies 1440p Gaming ist. Mw3 ist jetzt nicht so der grafische Burner, schafft auf maximum mit der GPU average 160. Würde ich auf 144 FPS locken, die Grafikkarte wäre nicht auf Dauerlast, alle wären glücklich. Bei der 7800XT kann das anders aussehen, und je nach Spiel sowieso. Assetto Corsa hat bei mir z.B. bei größeren custom Maps und Teilnehmern wirklich ein GPU-RAM-Problem. Und F1 23 ist auch einfach ein unfassbares Ressourcen-Monster.

Anynomtbh
Fragesteller
@Fuchsling

Das Ding ist, ich will in WQHD Gaming ja auch nur 144 oder 165 hz stabil haben, aber denkst du das die RX 7800 xt manchmal da nicht ganz ausreicht?

Ich persönlich rate eher zu WQHD, da viele Spiele noch nicht wirklich 4k ausnutzen von der Qualität her.

4k zieht auch ordentlich mehr Leistung. Würde eher auf nen guten WQHD Monitor mit 240hz setzen, da du anscheinend Kompetitiv spielen willst. 4K ist eher was zum Filme gucken und für Editoren/Zeichner.

Für um die 380-400€ kriegt man den MSI G274QPXDE der super Kontrast hat, gute Farbwiedergabe und Responsetime.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Anynomtbh
Fragesteller

Für einen WQHD will ich am besten 144 oder 165 Hz haben, da ich wie gesagt schon einen 240 Hz FHD Monitor für Comp spiele habe, den WQHD schaffe ich mir ja nur an für spiele die eher für Grafik gemacht sind deswegen brauche ich da einfach keine 240 hz, trotzdem danke :)

Hauptsächlich spiele ich competitiv spiele

Dafür wäre ein Teurer PC Verschwendung. Außer du MUSST unbedingt Fortnite dabei haben das läuft seit der aktuellen season nicht mehr anständig auf PC außer ggf. mit RICHTIG teurer hardware.

Für competitive Spiele würde eigentlich sogar eine Igpu oft reichen da die auf CPU gehen nicht GPU..

Aber zu der eigentlichen Frage nimm Wqhd. Es gibt schon genug die gesagt haben das sie eh keinen Unterschied in der Auflösung mehr erkennen können außer natürlich wenn die Schriften nicht skaliert werden. Der Qualitätsvorteil hält sich also in Grenzen aber die Benötigte hardware zwischen WQHD und 4K also da liegen welten dazwischen.

Wenn du auf 4K verzichten kannst kannst du beim PC durchaus so deine 1.500 Euros sparen.

Und bei 27 zoll sollte 4k wirklich für jeden nicht erkennbar sein.

Anynomtbh
Fragesteller

Ich spiele -Momentan- hauptsächlich competitiv spiele, ich will wie gesagt aber auch super gerne spiele wie assetto Corsa in guter Qualität spielen, aber mit meiner Xbox one X hatte ich nicht wirklich eine Chance bei so spielen, viele Spiele gibt's auch nur auf PC zum Beispiel. Und wie gesagt würde ich gerne etwas abgesicherter für die Zukunft sein, ich gebe gerne jetzt ein wenig mehr Geld aus, als das ich mir ihn 2 Jahren dann denke das ich mir mal hätte die eine bessere GPU oder sonst was geholt wenn du verstehst. Aber vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube ich nehm auch WQHD, allgemein einen ,,günstigen" 4K Monitor zu finden der meinen Ansprüchen gerechtfertigt ist ziemlich schwer, meiner Erfahrung nach

Asporc  04.02.2024, 23:24
@Anynomtbh

Das mit dem Absichern für die Zukunft funktioniert so aber nicht.

Also bei PCs meine ich.

Das würde heißen das du heute 3.000 Euro ausgibsts damit du in 2 Jahren vielleicht kein Geld ausgibsts.

Aber wenn du heute 1.500 Euro ausgibst könntest du ganz sicher in 2 jahren erneut 1.500 Ausgeben. Und da weißt du dann sicher das A du immer einen anständigen PC hast der alle Spiele kann und B das du keine 1.500 verschwendest.

Obendrein hättest du mit dem 1.500er-PC noch die Möglichkeit dein Geld anders zu verwenden egal ob für eine Geldanlage oder vielleicht für ein VR-Set weil es ggf. innerhalb von 2 Jahren ein Spiel geben könnte das richtig genial in Vr ist. Oder vielleicht auch für einen Surfschein ... ... ;)

Anynomtbh
Fragesteller
@Asporc

Oh ich verstehe wie du meinst, aber ich denke für mich persönlich ist es besser wenn ich jetzt eben mir den PC einfach in dieser Preis Range kaufe, ich nehme ja auch nicht das beste vom besten , also ich verstehe wie du's meinst aber ich bin mir nicht sicher ob du zu 100% verstehsts wie ich denke, aber das kann man auch verstehen haha 😂🤣

Würde auf WQHD mit der 7800XT gehen. Für 4K sollte es nämlich schon ne 7900XTX sein

Und nimm bitte den Ryzen 7 7800X3D, der ist in Spielen knappe 10% schneller als der 7900X3D

Anynomtbh
Fragesteller

Oh, du hast recht der 7800X3D ist wirklich schneller, das war mir nicht bewusst, kannst du mir erklären warum? Ich dachte immer das quasi diese X3D Reihe immer besser geht soweiter die CPU sage ich man hochgeht, also das der 7800X3D besser ist als der 5800X3D, der 7900X3D dann besser als der 7800X3D und immer so weiter...

sgt119  05.02.2024, 00:26
@Anynomtbh

Der 7900X3D besteht aus 2 6-Kern CCDs, davon hat aber nur eins Zugriff auf den 3D-VCache

Der 7800X3D hat nur ein CCD, aber die vollen 8 Kerne und alle haben Zugriff auf den Cache

Der 7900X3D performt daher in Spielen eher wie ein (hypothetischer) Ryzen 5 7600X3D

Anynomtbh
Fragesteller
@sgt119

oh, danke für die Erklärung dann nehme ich definitiv den 7800X3D👌