Wozu lernt man Gedichte in der Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist SEHR sinnvoll, denn Dichtung ist ein großartiger Bestandteil unserer Sprache und bestimmte Sachen gehören zur Allgemeinbildung.

Kann ja sein, daß dir Neandertalersprache ("Ey, gehsu Schule?") besser gefällt, doch ist Auswendiglernen keinesfalls dafür da, die armen Schüler zu quälen, glaub mir.

Mweine Eltern können immer noch richtig viel auswendig; etwa die Meistersprüche von der Glocke von Schiller. Und sie haben es nie bereut, so etwas zu können.

alchemist2  02.03.2015, 17:19

fantastische Antwort!

Magda23  02.03.2015, 17:26

Gehsu Schule xD haha ich kann nicht mehr :DD Beste Antwort! :D

Eustachio  10.03.2015, 19:31

Vielen Dank für den Stern! ;-))

123456832  14.02.2023, 20:30

Du Hurens0hn

Zu Dyonis dem Tyrannen schlich Damon, die Ballade im G'wande... :)

Also sinnlos ist es sicher nicht. Vor allem, weil man damit das Gehirn trainiert. Man kann alternativ auch Stationsansagen auswendig lernen: Hütteldorf. Umsteigen zur S-Bahn, zu den Zügen des Regional-/ und Fernverkehrs, zu den Linien U4, 43B, 47B, 49A, 49B, 50B, 52A, 52B, 150...

Aber irgendwie sollte man das Gehirn trainieren. Sich Dinge merken... Und in der Schule sind Gedichte da das am Naheliegensten... Aber vielleicht lässt dich auch jemand das Telefonbuch auswendig lernen ;) Dann musst dich nicht mit 'Kröthe' und 'Schriller' 'umadum schlagen'

Natürlich ist es sinnvoll. Gedichte fördern die eigene Sprache. Außerdem gehören Gedichte zur Allgemeinbildung.

Damit man die fehler die früher gemacht wurden nicht nochmal passieren

Schlaumeierin1
Fragesteller

Was für Fehler? meinst du die sprachlichen Fehler oder den Inhalt des Gedichts?

boonning  02.03.2015, 20:48

oh sry hab Geschichte gelesen 😂

dupisserey  04.03.2017, 21:05

Bischt du ein Horst du XD