Wozu ist die setup() und draw() funktion in Javascript da?

whgoffline  16.01.2024, 17:35

Du meinst vielleicht p5.js...?

3 Antworten

Beides sind Funktionen, die in p5.js Verwendung finden.

Die setup-Funktion wird zu Programmstart einmal aufgerufen. Typischerweise erstellt man in ihr die Zeichenfläche und legt ihren Startzustand fest.

Die draw-Funktion hingegen wird immer wieder aufgerufen (bis das Programm endet). In ihr wird üblicherweise der Zustand der Zeichenfläche verändert.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Guten Abend chriderechte,

wie ich sehe geht es hier um p5 Library und nicht direkt um Javascript.
Dennoch kann ich dir kurz diese beiden Methoden erklären. Im Anschluss verlinke ich beide Dokumentationen auch nochmal.

setup():

Die setup Methode am Anfang des Programs aufgerufen. Sie dient quasi dazu, einige Anfangsvariablen zu setzen, wie z.B. den Hintergrund, Größe, Bilder, Schriftarten etc.
Man beachte, dass diese Methode nur ein einziges mal aufgerufen werden darf und alle Variablen, welche innerhalb der Methode deklariert werden, sind nicht in anderen Methoden verwendbar.

reference | setup() (p5js.org)

draw():

Diese Methode wird direkt nach dem Setup aufgerufen und führt ununterbrochen den Code innerhalb der Methode aus, bis das Program gestoppt wird, oder die Methode noLoop() aufgerufen wird.
Wichtig: Diese Methode wird automatisch aufgerufen und sollte nicht manuell aufgerufen werden.
Nachdem noLoop() aufgerufen wurde, kann der Code innerhalb von draw() erneut einmalig mit redraw(), oder wieder ununterbrochen mit loop() ausgeführt werden.
Wie oft draw() in der Sekunde ausgeführt werden soll, wird mit der Methode frameRate() gesteuert.
Weitere Informationen findest du in der Dokumentation.

reference | draw() (p5js.org)

Hier findest du noch eine Auflistung aller Methoden: reference (p5js.org)

Viel Glück in der Arbeit Morgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Beides sollte eigentlich im Namen stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lerne seit ungefähr 4 Jahren (it)