Wozu ist das Ohrläppchen eigentlich da?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ohrläppchen (lat. Lobulus auriculae) ist der weiche fleischige Teil der unteren Ohrmuschel und hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das Ohrläppchen ist nicht sonderlich schmerzempfindlich (Selbstversuche durch Zwicken werden das bestätigen) und wird deshalb gerne durch einen Einstich zur Bluttropfenabnahme zu Laborzwecken genutzt.

Ein Resonanzraum ist Teil eines akustischen Resonators. Ein Resonator ist ein schwingfähiges System, dessen Komponenten auf eine bestimmte Frequenz (Eigenfrequenz) in der Art abgestimmt sind, dass der Resonator bei Anregung mit dieser Frequenz ausschwingt, siehe auch Resonanz (Physik), Hohlraumresonator.

Samila  25.02.2013, 15:47

du musst auch eine quelle angeben. die antwort habe ich auch grade gelesen bei cosmiq.de

Ziegelsteinhaus
Fragesteller

ja ich glaube auch das dass nicht so doll weh tut weil sonst würde man bei ohrinngen vor schmerzen sterben(okay nicht sterben hab ein wenig übertrieben)

durch massage wird müdigkeit erzeugt, auch sexuelle erregung (ist ein akupunktur/akupressur-punkt)

Das mit dem Resonanzkörper ist Humbug (auch wenns bei Wikipedia steht). Die Stimme braucht einen Resonanzkörper, nicht das Ohr. Das Ohrläppchen soll bei manchen Menschen eine erogene Zone sein, sonst hat es keine Funktion.

Ziegelsteinhaus
Fragesteller

und wer hat jezt recht