Wozu ist das Fach Musik da?

3 Antworten

Musik ist gut für's Gehirn. Auserdem ist es gut für die Gruppe zusammen Musik zu machen. Und abgesehen von der Allgemeinbildung ist es doch für einige sicher gut mal an das ein oer andere Instrument herangeführt zu werden. Musik verbindet Kulturen etc.

Munyx
Fragesteller

Das mit dem ans Istrument ranführen ist ja schön und gut, aber das Singen?

Sebi2015  18.01.2015, 14:13
@Munyx

Singe hat auch einen guten Effekt auf's Gehirn. Musikunterricht ist eigentlich Entspannungsunterricht.^^

Candyman712  18.01.2015, 14:14
@Munyx

...sollte m. E. sogar noch forciert und ausgebaut werden! Singen fördert sogar die Lerrnkompetenz auch in anderen Fächern und...macht glücklich!

Munyx
Fragesteller
@Sebi2015

Ich mag das Fach z.B. nicht, dass man schlechte Noten bekommt, wenn man nicht singen kann. Ich sag mittlerweile schon, dass ich garnicht mehr singe. Da steck ich lieber die 6 weg, als ich mich vor der Klasse blamiere.

Es gibt den Spruch: "Studiere Musik und Physik und du weißt alles über die Welt." Musik ist ein Fach, das auf viele verschiedene Weisen bildet. Du lernst hochmathematische und -physikalische Phänomene, du lernst vieles über die Geschichte, Epochen und Philosophie und du lernst, wie man musikalische Werke analysiert und interpretiert, wie man sich bei dieser Analyse richtig ausdrückt. Außerdem wird man als Schüler an Musik herangeführt, die man womöglich vorher nie gehört hätte. Ich habe Musik als Fach immer sehr gemocht, wobei ich auch einen mega guten Lehrer hatte. Vieles habe ich in diesem Fach erst kennengelernt und ich muss sagen, dass ich nun auch privat viel Klassik höre, etwa Strawinsky, Brahms, Schubert oder Verdi.

Sebi2015  18.01.2015, 14:13

Beste Antwort :)

Beatinfected  18.01.2015, 14:22
@Sebi2015

Ja, aber arg an der Realität vorbei, wenn ich mich an den Musik-Schulunterricht zurückerrinere. :D

manwithoutaface  18.01.2015, 14:34
@Beatinfected

Dann hattest du schlichtweg keinen guten Musikunterricht. Ich hatte auch einen schlechten Mathelehrer und trotzdem finde ich Mathematik sinnvoll!

Candyman712  18.01.2015, 14:19

dass ich nun auch privat viel Klassik höre, etwa Strawinsky, Brahms, Schubert oder Verdi.

Ja, so geht's mir auch! Dieses tiefe Empfinden und Verstehen von (klassischer) Musik ist ein Entwicklungsprozess, den man nicht erleben kann, wenn man bei ordinärer Popmusik stehen bleibt (zur Erklärung: "Ordinäre Pop-musik" heist wörtlich übersetzt "einfache POPuläre Musik"). Die "Klassiker" waren, sind und bleiben die Krone der Musik. Deshalb MEHR Musikunterrricht, nicht weniger!!!

manwithoutaface  18.01.2015, 14:21
@Candyman712

Ja!!!! Kennst du das, wenn man so ein richtig intensives klassisches Stück hört und das Gefühl hat, etwas Übersinnliches zu erfahren?

Candyman712  18.01.2015, 14:36
@manwithoutaface

Ja, kenn ich! Hab im Advent in einem Chor den "Messias" von Händel mit aufgeführt. Ergreifende Stücke, bei denen nicht nur den Zuhörern die Tränen kommen...Allein, wenn das Streichorchester probt, setze ich mich in eine Bank und höre stundenlang zu und das berührt nun wirklich mein Herz. Es ist tatsächlich eine Art "übersinnliche Erfahrung..."

manwithoutaface  18.01.2015, 14:38
@Candyman712

Laut Nietzsche ist die Musik das, was einer dionysischen Erfahrung am nächsten kommt. Auch wenn ich Nietzsche nicht immer mag - hier stimme ich ihm zu!

Musik als Fach finde ich auch unnötig, weil viel zu allgemein. Es sollte in der Schule die Fächer Musikgeschichte, Komponieren, Rockmusik, Heavy Metal, Pop, Notenlehre, Instrumentenlehre usw. geben...