Wozu dient in einem Netzgerät der Transformator, der Brückengleichrichter und der Kondensator.

4 Antworten

Mittels Trafo wird durch Induktivität die Wechselspannung der Primärspule (230V~) auf die Sekundärspule übertragen. Das Verhältnis der Windungszahlen zueinander bestimmt die Wechselspannung am sekundären Anschluss (Beispiel: primär 1000 Windungen, sekundär 105 Windungen. Somit ergibt sich eine Sekundärspannung von 230V~ : 1000 x 105 = 24,15V~).

Der Brückengleichrichter sorgt dafür, dass bei jedem Nulldurchlauf nur eine Diode durchschaltet, während die andere sperrt. Da es Nulldurchläufe in positiver wie auch in negativer Richtung gibt, gibt es diese Schaltung zweimal - und das in entgegengesetzter Richtung. So wird jede Halbwelle zu einer positiven Spannung. Es entsteht dadurch zwar eine Gleichspannung, diese hat aber durch den Sinus der Wechselspannung und die Durchbruchspannung der Dioden Oberwellen und Einbrüche.

Der Kondensator speichert die Energie der Oberwellen und gibt sie bei Einbrechen der Spannung wieder ab. Dadurch wird die Spannung "geglättet". Deshalb spricht man auch von "Glättungskondensatoren" oder "geglätteter Spannung".

Der Trafo transformiert die 230 V AC auf ca. 12 V AC herunter, der Brückengleichrichter richtet die Wechselspannung gleich (macht eine Gleichspannung aus ihr).

Allerdings sieht das ganze noch nicht wie eine vernünftiges Gleichspannungssignal aus sondern so das die negativen Halbwellen nach oben geklappt wurden. Das ist eine unsaubere puls. Gleichspannung

der Kondensator( meistens 1000 microF) wird dazu verwendet um die Spannung zu "glätten" ,damit sieht das Signal dann wie ein richtiges durchgehendes Gleichspannungssignal aus

mfg Tesla95

Der Transformator bringt die 230 Volt der Netzspannung auf die Gebrauchsspannung, entweder höher oder niedrieger. Der Brückengleichrichter(Doppelweggleichrichter) richtet die Wechselspannung gleich, ergibt Gleichspannung. Der Kondensator, ein dicker Elko, siebt die Gleichspannung, da diese nach der Gleichrichtung noch sehr brummbehaftet ist.

Der Trafo ändert die Netzspannung auf eine bestimmte gewollte Spannung. Der Gleichrichter ändert den Wechselstrom auf Gleichstrom und der Kondensator speichert Strom und gibt ihn gleichmäßig wieder ab, um das Gerät bei Spannungsschwankungen nicht zu beschädigen.

Lg DomeE__:)