Wozu dient eigentlich ein ( erweitertes ) Führungszeugnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im erweiterten Führungszeugnis sind auch frühere Straftaten aufgezeigt, die im einfachen Führungszeugnis nicht mehr eingetragen werden.

In bestimmten sensiblen Bereichen wird deshalb das erweiterte Zeugnis verlangt.

PissedOfGengar  02.02.2022, 19:54

Nein, dass stimmt nicht, die Verjährungsfristen sind die gleichen.

maria38000  03.02.2022, 19:44

Danke für den Stern.

Ich glaube nicht dass wir alle irgendwann eine gröbere Straftat begehen und es nur noch nicht dazu gekommen ist. Natürlich ist ein Führungszeugnis keine Garantie, aber es ist immernoch besser als garnicht nachzufragen. Oder würdest du jemanden in einen Kindergarten einstellen wollen der sich vor Gericht wegen übergriffen an Kindern verantworten musste?

Also wenn ich das richtig verstehe dann sollte man nach deiner Logik garnicht nachfragen weil nicht alle Fälle zur Anzeige gebracht werden und bewiesen werden können?

Ein Führungszeugnis kann natürlich keine Straftaten vereiteln .. aber man kann beim erweiterten sehen, ob Sexualstraftaten oder für Kinder relavante Straftaten begangen wurden .. so sieht man wenigstens gleich, ob schon mal was vorgefallen ist.. und kann diese Person dann wenigstens gleich "aussieben".

Dunkelziffer ist groß, klar.. egal ob mit oder ohne FZ ..

soll heißen nur weil jemand bisher nichts gemacht hat, heißt es nicht das es nie dazu kommt ?

Sagt ja auch keiner. Das Führungszeugnis schützt aber deutlich vor BEREITS BEGANGENEN Straftaten.

Nur weil eine Sache keinen hundertprozentigen Schutz bietet, ist sie nicht automatisch sinnlos.

Was würde wohl passieren, wenn ein verurteilter Kinderschänder nach Verbüßung seiner Strafe als Kindergärtner anfängt und weiter macht?

Richtig: Alle würden sich aufregen und fragen warum es für solche Fälle kein Erweitertes Führungszeugnis gibt...