Wozu braucht man ein Rückschlagventil beim Infusionsbesteck?

3 Antworten

Wenn du die Infusion pausierst oder sie leer ist, kann es sein, dass sich der Schlauch der Infusion rot anfärbt. Das kommt daher, dass das Blut nach oben gedrückt wird und das wird durch das Rückschlagventil verhindert.

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5147/diss_kiski.pdf

Auszug:

"Rückschlagventile (RVs) sollen eine Volumenverschiebung gegen die Durchflussrichtung verhindern, um bei Schwerkraft- und Druckinfusionen eine Vermischung parallel verabreichter Infusionslösungen zu verhindern."

Ganz einfach, damit nichts aus dem körper rausfließt