Wovor habt ihr Angst?

16 Antworten

Die von dir beschriebene Angst dürfte jeder haben.

Gleiches gilt für Krebs und Hinfälligkeit und Tod und Krieg und Klima.

Meine spezielle Angst ist, nicht mehr mobil genug zu sein, um Radfahren zu können. Das wäre für mich ganz persönlich aus ganz persönlichen Gründen katastrophal.

TheNorthernLord
Fragesteller

In meiner Vorstellung habe ich keine Angst vor Tod, Schmerzen oder Krieg. Sollte ich tatsächlich auf der Schwelle des Todes stehen würde sich vermutlich der Überlebensinstinkt melden und noch einmal ordentlich Adrenalin einleiten, aber im Allgemeinen fürchte ich wenig. Auch keine Dunkelheit oder Höhe oder Verletzung. Bloß diese völlig übersteigerte Angst vor einer zerstörten Wahrnehmung, Leere und der Unfähigkeit, meinen Körper zu bewegen.

ZauselMimi  27.06.2023, 23:20
@TheNorthernLord

Dann gehörst du zu den Glücklicheren. Deine Angst ist zwar theoretisch denkbar, aber zum Glück eher unwahrscheinlich. Andere hier genannten Ängste belasten die Betroffenen täglich (zum Glück ist meine Angst ähnlich wie deine gelagert, noch)

TheNorthernLord
Fragesteller
@ZauselMimi

Kennst du dieses "Hell Hole"? Dabei handelt es sich um eine ewig lange Höhle, welche manche Personen aus Spaß an der Sache im Rahmen einer Sportart namens Cave Diving erkunden und sich eher robbend und rutschend als kriechend fortbewegen. Dort eingeschlossen und bedeckt von festem Staub und Fels zu liegen und den Sauerstoff und alle Geräusche und jegliches Licht zu verlieren ist mein Albtraum.

Krieg, Unfrieden, die weite des Universums und was im Eigentlichen unsre Welt umgibt. Tod, wenn geliebte Menschen einen verlassen- sei es sterben oder anderweitig. Ansonsten macht mir auch Angst, wie weit ein Mensch gehen kann bei seiner Grausamkeit...heißt plötzlich entführt werden oder sonst was, wenn man draußen rum läuft. Man weiß nie, was am nächsten Tag passiert, es kann immer der letzte sein, das macht mir Angst. Trotzdem sollte man sich nicht allzu vom Leben fürchten, sonst hat man nichs davon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sommer, jedes Jahr aufs neue die extrem hohen Temperaturen und das dadurch immer wieder Kehrende Gejaule über die Wasser Knappheit! Erst Regnet es zu viel und dann wieder zu wenig!

Ich krieg' regelmäßig solche "Calls of the Void".

Wenn ich an einer Klippe oder halt an einem anderen hohen Ort stehe, dann stellt sich mein Gehirn unterbewusst vor, wie ich mich einfach runterschmeiße.

Ich weiß nicht wie man das Phänomen wirklich auf Deutsch nennt, aber ich hab das relativ häufig, soll wohl aber vielen Leuten so gehen und ist ja auch nichts gefährliches :-)

gordiorbi  27.06.2023, 23:12

Und die Gedanken das du darunter stürzt kommen einfach so oder ist das so richtig eine Art zwang das du dich darunter stürzen willst? Kann es aus deiner Beschreibung nicht ganz verstehen

tzaischNybbl  27.06.2023, 23:13
@gordiorbi

Also ich würde es nie machen, es ist einfach so ein Art von "Necken", mein Gehirn denkt sich halt: "mach doch, mach doch! traust dich eh nich'!" :DD

TheNorthernLord
Fragesteller

Kenne ich auch. Empfinde ich aber eher als das Gegenteil von Angst, also das Fehlen von Angst vor etwas, vor dem man eigentlich Angst haben sollte. Ich fühle mich dann immer, als ob die Welt sich in sich hineindreht und mich nach unten zieht.

tzaischNybbl  27.06.2023, 23:24
@TheNorthernLord

Mhh nachvollziehbar, aber mir macht es dann schon irgendwo Angst, ich weiß ich werde es nie machen, aber es ist halt komisch, dass man überhaupt solche Gedanken hat. Was wäre bei einer psychisch labilen Person? usw. ...

Dunkelheit, aber eher so in richting "Lost Places"😳. Ich kanns auch nicht ausshalten wenn irgendwo komische gestalen einem hinter her rennen