Wovon waren die Forscher (z.B. Marie Curie) überrascht, als sie den Zerfall von Atomkernen untersuchten?

1 Antwort

Das sich die Fotoplatten schwärzten wie von Geisterhand nach dem Henri becquarel und Marie Curie radioaktives Uranpulver draufgegeben hat .

1896 experimentierte Becquerel mit der Phosphoreszenz von Uransalzen. Nachdem er auf einige in einem dunklen Raum deponierte Präparate eine Fotoplatte gelegt hatte, bemerkte er am 1. März 1896, dass die Platte geschwärzt wurde, obwohl zuvor kein Licht einfallen konnte, das die Uransalze zur Phosphoreszenz hätte anregen können. Dies war ein Hinweis darauf, dass eine Strahlung existiert, die nicht zum Spektrum des sichtbaren Lichts gehört – diese Strahlung nannte Becquerel Uranstrahlen. Ähnliche Eigenschaften weisen auch die kurz vorher entdeckten Röntgenstrahlen und die Kathodenstrahlen auf. Becquerel hatte mit diesem Versuch die Radioaktivität entdeckt

Kirstallschnee
Fragesteller

Hallo Mrs vaccinated, vielen lieben Dank für die Meldung.

Könntest du mir dies evtl. etwas verständlicher erklären? LG

Mrsvaccinated  10.01.2022, 22:13
@Kirstallschnee

Ich habe den passenden Wikipedia Artikel eingefügt.

Du kannst ihn auch komplett nachlesen auf Wikipedia unter Henri becquarel

Kirstallschnee
Fragesteller

Kannst du mir nur sagen, was das Besondere ist? :((

Mrsvaccinated  10.01.2022, 22:47
@Kirstallschnee

Was meinst du mit das "besondere"

Die ganze Entdeckung der Radioaktivität war etwas Besonderes und das man in der Medizin plötzlich mit Radioaktivität Krankheiten besser behandeln konnte.