Worum geht es bei Game of Thrones?

3 Antworten

Im wesentlichen geht es um die Regentschaft von Westeros, einer Fantasywelt, um die sich verschiedene adlige Familien kloppen.

Offen gestanden kloppen sich allerdings nur etwa vier Familien so richtig um die Regentschaft, der Rest möchte wahlweise seine Ruhe haben oder die Familie, die eigentlich relativ dauerhaft auf dem Thron sitzt (d.h. von Ende Staffel 1 bis Mitte Staffel 8) loswerden, was ihnen, wie man relativ gut erkennen kann, nicht so GANZ gelingt.

Weiterhin gibt es noch eine Bedrohung von Außerhalb. Eine Armee von Untoten, die eigentlich kein so wirkliches 'Ziel' hat nähert sich von Norden und droht alles Leben auszulöschen. (Wie gesagt, die Intention dahinter bleibt so ein klein wenig im Unklaren).

Genauere Zusammenfassung: Westeros ist ein riesiger Kontinent, unterteilt in sieben Königslande mit jeweils einer herrschenden Familie, von der, sagen wir vier überhaupt eine Rolle spielen.

Zu Beginn sitzt König Robert Baratheon auf dem Thron, der vor um die 17 Jahren Haus Targaryen, die Westeros seit 300 Jahren regiert haben in einer Rebellion vom Thron stieß). Haus Targaryen ist im wesentlichen Ausgestorben, Ausnahme ist Prinzessin Daenerys, die auf den Nachbarkontinent Essos ins Exil gebracht wurde und dort nun, im Laufe der Serie ausgestattet mit drei Drachen, drauf und dran ist 'ihren' Thron zurückzuerobern (und falls du fragst... da ist so in etwa alles was bei ihr in Staffel 1-6 an wirklich nachhaltiger Handlung passiert, Charakterentwicklung gibt es nicht wirklich).

Robert Baratheon hatte auf jeden Fall nach der Rebellion weder wirklich Lust zu regieren, noch die finanziellen Mittel dazu, also nahm er sich Cersei Lannister zur Frau, Tochter des damals reichsten Mannes der Sieben Königslande, Tywin Lannister, ehemaliger engster Berater des vorherigen Königs Aerys Targaryen. Zudem ist sie Schwester des Typen, der den König tatsächlich gemeuchelt hat, Jaime Lannister, mit dem sie ein Inzestuöses Verhältnis hat, aus dem auch die dem König zugeschriebenen Kinder Joffrey, Myrcella und Tommen stammen. Sie hat auch noch einen weiteren Bruder, den kleinwüchsigen und überaus unterhaltsamen Tyrion.

Die Serie an sich beginnt damit, dass der engste Berater von König Robert stirbt und Robert bestimmt seinen besten Freund Ned Stark, den Lord des Nordens und Oberhaupt von Haus Stark (und seinen Besten Kumpel) als neuen engsten Berater. Also reist gefühlt alles was zu diesem zeitpunkt an Hauptfiguren auf dem Plan steht (mit ausnahme von Daenerys, die ja im Exil ist) in den Norden. Da treffen sie auf Ned, seine Frau und die Kinder, im wesentlichen Robb, Sansa , Bran und Arya, sowie auf Ned Starks Bastard Sohn 'Jon Schnee', der zu diesem Zeitpunkt zur 'Mauer' geschickt werden soll. Die Mauer ist ein großer Wall aus Eis, der Westeros von dem hütet was sich weiter im Norden, in unendlichen Eiswüsten, abspielt.Einerseits die Wildlinge, aber andererseits auch etwas ganz neues, bedrohliches, das sich dort aufbaut.

So, ich denke das war mal eine ganz knappe Zusammenfassung des Anfangssettings (mit fett geschribenen Hauptfiguren der ersten Staffel ohne Anspruch auf Vollständigkeit), mehr würde dann doch Spoiler enthalten, die über die Erste Folge hinausgehen (ich kann dir aber natürlich auch erzählen wies weitergeht). Ich kann die Serie wirklich empfehlen (auch wenn ich mich permanent darüber aufrege, aber nimm das nicht zu heftig, die ist nämlich WIRKLICH gut, ich bin einfach nur anspruchsvoll).

Als Besonderheit könnte man hervorheben, dass 'kein Charakter sicher' ist und immer wieder Charaktere sterben, die einem ans Herz gewachsen sind... offen gestanden habe ich die Tode allerdings größtenteils kommen sehen (einem trauere ich immer noch nach, denn mit dieser Figur haben wir die angenehmen Gefilde der Serie verlassen und danach wurde die Handlung im wesentlichen nur noch immer schlechter), dennoch ist sie wirklich ziemlich gut gemacht. Etwas brutal und viel nackte Haut, doch vor allem letzteres wird dann in den späteren Staffeln als die Serie populärer wurde deutlich weniger. Dazu ziemlich gute Musik.

Kann ich nur empfehlen, ist eine meiner Lieblingsserien und ich schaue sie aktuell mal wieder.

Yemxki002  12.06.2022, 12:46

Tolle Zusammenfassung, kann dem nur zustimmen :) Ich schaue die Serie im Moment auch zum vierten oder fünften Mal und bin gerade bei Staffel sieben.

Darf ich wissen, welcher Charakter hiermit

einem trauere ich immer noch nach, denn mit dieser Figur haben wir die angenehmen Gefilde der Serie verlassen und danach wurde die Handlung im wesentlichen nur noch immer schlechter

gemeint ist?

Um den "Eisernen Thron" und wie die verschiedenen Familien aus der Welt Westeros darum kämpfen. Viele denken, dass sich GoT hauptsächlich um Gemetzel und Prostitution dreht, und ja, diese beiden Dinge kommen vor, aber die Serie ist wirklich tiefgründig und spannend. Ich kann sie nur empfehlen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Den Kampf um die Macht. Sämtliches Streben in dieser Serie einer jeden Figur dreht sich darum. George R.R. Martin, der Autor der Bücher auf der GOT beruht, sagte einmal, er schreibe immer über das „menschliche Herz im Konflikt mit sich selbst“.