Worüber kann ich ein Artikel für die Schülerzeitung schreiben?

9 Antworten

Warum machst Du da eigentlich mit, wenn Dir nix einfällt?....

...Ich war damals Chefredakteurin unserer Schülerzeitung und hatte viele Ideen, sonst hätte ich da gar nicht mitgemacht.

Du kannst über aktuelle Themen in Eurer Schule schreiben, die kennt hier auf gfnet niemand. Dann kannst Du über Tiere schreiben, ich habe z.B. einmal über meine damalige Katze geschrieben, da war ich in der 6.Klasse....und später habe ich auch über Bücher, die ich gelesen habe, geschrieben usw...also es gibt viel....denk mal nach.

Viel Erfolg :-)

Hallo Sophie!

Ganz aktuell ist sicher der Tod von Karl Lagerfeld, der auch für die Jugend eine gewisse Bedeutung bzw. einen Bekanntheitsgrad hatte.

Ansonsten empfehle ich dir Themen aus der Schule, die Jugendliche ansprechen und mit denen sie sich auch identifizieren können. Vielleicht kannst du was über das Fernsehen schreiben oder über aktuelle Musiker, über deine Sicht zur aktuellen Medienwelt und wie du das Programm findest - oder, was auch zur Schülerzeitung passt, zum Stellenwert der Tageszeitung im Alltag aus der Sicht von Jugendlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sophie, Du kannst Dein Hobby vorstellen, über Pferde schreiben, über den beliebtesten Lehrer, den Alltag eines Direktors oder Hausmeisters, Vorschläge für Sachen, die man im Schulkiosk kaufen können sollte oder Du schreibst einen launigen Artikel über Pflichtaufgaben, nämlich diesen Pflichtartikel.

Aktuelles aus der Hausordnung, Schulsprecher vorstellen, Interview mit einem Lehrer, den viele mögen.

Oder einfach über Ausbildungssuche.

Oder wie gefährlich Rauchen sein kann. Denn viele Schüler und Lehrer rauchen noch immer.

Schrieb doch über das Engagement, was andere Kinder in eurem Alter so leisten, zum Beispiel gibt es einen Jungen (ich weiß jetzt nicht mehr woher), der eine Organisation gegründet hat (Ich glaub plant a tree), die das Bäume Pflanzen auf der ganzen Welt unterstützt, also Kinder, die heute schon was für morgen tun.