Worüber haben eine Menge Leute eine starke Meinung, aber wenig Ahnung?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer dort, wo das Wissen endet, setzt das Glauben (absichtlich nicht "DER Glaube") ein und stopft die Lücken zu unserer Zufriedenheit mit "gefühltem Wissen".

Ein aktuelles Thema ist das Impfen.

"Ich glaube nicht, dass das gut für mich ist!"

Das ist so ein Gefühl. Etwas Angst, die nachgeplapperte Meinung des Nachbarn - alles zusammen eben "meine Meinung", ohne viel Wissen.

Oder der Bereich KUNST.

Das stehen Menschen vor Werken eines Künstlers, schütteln den Kopf und befinden "Das ist doch keine Kunst!"

Ist so meine Meinung. Habe nie Kunst studiert oder auch nur verstanden .... aber das ist meine Ansicht, und die haue ich mal eben raus.
Wenn irgendein Physiker den Nobelpreis bekommt, da kann ich nichts zu sagen. Aber bei Kunst, da kann ja jeder mitreden!

Unsicherheit und zögerliche Zurückhaltung ist eine andere Klasse.

Wie sagte schon Charles Bukowski:

"Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

Die Meinung hat ein großes Gewicht, vor allen bei denen, die das wissen damit kompensieren müssen.

joash
Fragesteller

Sehr schön danke

Wenn man von der Masse ausgeht, dann "leider" von sehr vielen Dingen.

Klar, der eine Typ kennt sich mit A aus, der andere Typ mit B, Mensch C ist Fachkraft x und Person D hat in z studiert. Das mag alles schon schön und gut sein, aber bei der Masse (Gesamtschaubetrachtungsweise, Verhaltensstudie usw.) ist es eben faktisch so, dass diese eben bei sehr vielen Themen eine lautstarke Meinung hat, ungebildet agiert, auf den Tisch haut, herumschreit, aber dann unterm Strich keine Ahnung hat, Leichen im Keller versteckt, Lippenbekenntnisse von sich gegeben werden, Doppelmoral eine Rolle spielt usw. Ja, so ist die Masse "leider".

Parallelen kann man da durchaus zwischen "reallife" und "Internet" ziehen.

Gerade ist ja das Thema "Corona" IN und da haben viele Leute voll die "Meinung". Ist ja toll, wenn man eine eigene Meinung vertritt, aber man kann schon vorab etwas nachdenken und muss nicht alles das, was die Regierung "behauptet" machen/umsetzen oder glauben. Auch nicht, was die Masse sagt und macht!

Ach, da gibt es unendlich viele Themen.

Ich muss jeden Tag die "FacePalm" machen, da ich mich ja als offener Mensch mit vielen Leuten unterhalte. Was da die Masse so von sich gibt, ist echt übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen Politik. Die meisten informieren sich bloß über die großen Nachrichtenseiten oder Radio, wo immer nur eintönig berichtet wird.

Über die Intelligenz des jeweils anderen.

Über die Fehler des Anderen wissen lustigerweise die Menschen immer mehr und besser Bescheid als über ihre eigenen.