Worksong

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Worksongs wurden ja, wie der name schon sagt vor allem von den afroamerikanischen Sklaven in den USA während der zu verrichtenden Sklavenarbeit z. B. auf den großen Plantagen der Südstaaten gesungen. Sie besitzen eingängige Melodien, die sich oftmals auch nach dem Call & response Prinzip richten, also einer singt vor, die anderen wiederholen, außerdem haben die texte oft ein besseres Leben, den Schutz Gottes oder eine bessere Zeit/Land zum Inhalt, sollen Hoffnung geben und gleichzeitig die Arbeit etwas erträglicher machen. Worksongs entstanden hptsl. vokal, also oftmals direkt während der arbeit. Aus diesen entwickelten sich teilweise auch viele Gospelsongs. bemerkenswert auch, dass sich ein manchen Songs versteckte Botschaften finden, so z. B. "Go down Moses", "wade in the water",.... beste Grüße

BillibongxD
Fragesteller

danke :)

BillibongxD
Fragesteller

danke :)

ArcNeyo  22.05.2022, 12:45

ich dachte das call and respond prinzip wird bei spirituals verwendet