Worin Unterscheiden sich die Herrschaftsformen Demokratie und Diktatur?

4 Antworten

In der Demokratie kann man den politischen Gegner der aktuellen Regierung wählen.

In der Diktatur wird der Gegner ins Gefängnis gesteckt oder gleich umgebracht.

Diktatur: Alle Macht geht vom Diktator aus, er bestimmt alles

Demokratie: Alle Macht sollte vom Volk ausgehen, geht nicht, macht nichts

Demokratie: "Ihr macht das jetzt so. Wenn euch das nicht passt, wählt mich ab."

Diktatur: "Ihr macht das jetzt so. Wenn euch das nicht passt, lasse ich euch töten."

Diktatur=Planwirtschaft

Demokratie=Freie Martwirtschaft oder soziale Marktwirtschaft