Worin besteht der Unterschied zwischen C-12 und C-14 (Physik)?

5 Antworten

Ja, die Massezahl ist unterschiedlich sowie auch die Anzahl der Neutronen, die relative Nuklidmasse und auch die Ausgangsnuklide sind verschieden.

C12 unterscheidet sich von C14 insofern, dass C14 ein stabiles Kohlenstoffisotop ist, also nicht radioaktiv und C14 radioaktiv, also ein instabiles Kohlenstoffisotop ist.

Außerdem besitzt es (C14) zwei Neutronen im Atomkern mehr als C12, deswegen auch die 14

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

C12 hat 6 Protonen und 6 Neutronen. 1 Mol wiegt 12 g. Es ist absolut stabil, es zerfällt nicht.

C14 hat 6 Protonen und 8 Neutronen. 1 Mol wiegt 14 g. Es ist radioaktiv.

Der Hauptunterschied ist:

  • C12 ist ein Stabiles Isotop von Kohlenstoff
  • C14 ist ein Radioaktives Isotop von Kohlenstoff

C14 ermöglicht übrigens gerade weil es eine Halbwertszeit hat der Altersbestimmung organischer Substanzen mittels der Radiocarbonmethode. (Ist hoch Interessant- kannst es ja mal googeln.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ToniMoto
Fragesteller

Und wahrscheinlich ist noch ein Unterschied die Massenzahl oder?

C-14 hat die gleiche Anzahl Protonen wie C-12, aber 2 Neutronen mehr. Deshalb ist der Kern um 2 Einheiten schwerer (und dadurch auch intabil, radioaktiv).

Da die chemischen Eigenschaften durch die Anzahl der Elektronen festgelegt werden, und diese der Anzahl der Protonen entsprechen, haben C-12 und C-14 die gleichen chemischen Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung