Worin besteht der Unterschied zwischen = und :=?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Operatoren wie += oder -= oder *=, aber := habe ich noch nie gesehen. Meinst du eventuell /=?

+= addiert im übrigen nur etwas.

Wenn man jetzt also sagt:

int i = 5;
i += 3;
System.out.println(i);

dann würde da 8 rauskommen.

Das gleiche mit -, *(mal) und /(geteilt)

Der "="-Operator ist für eine Zuweisung von Werten. Den benutzt man bspw. um einer Variable einen Wert zuzuweisen (string s = "Hello World").

Der ":="-Operator kommt in der Programmiersprache Java als solches nicht vor, ist aber sonst für eine Definitionsfestlegung da. In Struktogrammen (wie du sie ja anscheinend brauchst) weist man damit einem Buchstaben/einer Variablen eine Definition zu (i := Größe des Arrays).

Zumindest habe das bis jetzt so kennengelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

= in Java ist die Zuweisung, := kenne ich aus Java nicht

Wenn du /= meinst, ist das die Division, die direkt auf die Variable angewendet wird und in der Variable gespeichert wird

Man könnte es auch so verstehen (kennt man von anderen sprachen)

:= Ist die Zuweisung, = wird dann nur bei Vergleichen benutzt.

Am Ende ist es nichts offizielles ...

= ist eine Zuweisung

int i = 22;

:= kenne ich nicht, noch nie gesehen in Java