Wordpress: wie kann ich die letzten Beiträge in einem drop-down Menü anzeigen?

1 Antwort

Um die letzten Beiträge in einem Dropdown-Menü auf deiner WordPress-Website anzuzeigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Methode besteht darin, ein benutzerdefiniertes Menü zu erstellen und dann eine spezielle Funktion zu verwenden, um die Beiträge abzurufen und im Menü anzuzeigen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das erreichen kannst:

1. Zunächst musst du sicherstellen, dass dein Theme benutzerdefinierte Menüs unterstützt. Dies ist normalerweise der Fall, aber wenn dein Theme keine Unterstützung dafür bietet, kannst du ein anderes Theme auswählen, das diese Funktion enthält.

2. Gehe zu "Design" → "Menüs" in deinem WordPress-Dashboard, um das Menü-Editor-Tool zu öffnen. Erstelle ein neues Menü oder bearbeite ein vorhandenes.

3. Klicke auf "Benutzerdefinizte Links" in der linken Menüspalte, um ein benutzerdefiniertes Menüelement hinzuzufügen.

4. Gib in das Feld "URL" "#" ein (oder irgendeine andere gültige URL). Gib im Feld "Linktext" den gewünschten Text für das Dropdown-Menü ein, z. B. "Letzte Beiträge".

5. Klicke auf "Zum Menü hinzufügen", um das benutzerdefinierte Menüelement zum Menü hinzuzufügen.

6. Klappe das benutzerdefinierte Menüelement auf und füge weitere Menüelemente für jeden Beitrag hinzu, den du anzeigen möchtest. Gib den Titel des Beitrags als Linktext ein und gib die URL des Beitrags im Feld "URL" ein.

7. Klicke auf "Speichern", um das Menü zu aktualisieren.

8. Öffne die Datei "functions.php" deines Themes (du findest sie im Ordner deines Themes im Verzeichnis "wp-content/themes") und füge folgenden Code am Ende der Datei hinzu:

```php
function custom_recent_posts_menu_item($items, $args) {
  if ($args->theme_location == 'primary') { // Ersetze 'primary' durch den Namen deiner Menüposition
    $recent_posts = wp_get_recent_posts(array(
      'numberposts' => 10, // Anzahl der anzuzeigenden Beiträge
      'post_status' => 'publish',
    ));
    foreach ($recent_posts as $post) {
      $url = get_permalink($post['ID']);
      $title = $post['post_title'];
      $items .= '<li><a href="' . $url . '">' . $title . '</a></li>';
    }
  return $items;
}
add_filter('wp_nav_menu_items', 'custom_recent_posts_menu_item', 10, 2);

9. Speichere die Datei "functions.php".

Nachdem du diese Schritte befolgt hast, sollten die letzten Beiträge in deinem Dropdown-Menü angezeigt werden, wenn du das Menü auf deiner Website aufrufst. Stelle sicher, dass du den Namen deiner Menüposition in Schritt 8 ('primary') entsprechend anpasst.

Bitte beachte, dass das Hinzufügen von benutzerdefiniertem Code Änderungen am Theme voraussetzt. Es wird empfohlen, vorher ein Backup deiner Website zu erstellen und Änderungen

Sternenstaub777
Fragesteller

Oh man.....vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mein Bestes tun zu versuchen, das hinzubekommen.