Hat eine Anzeige auf instagram Erfolg?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hat Erfolg 55%
Hat keinen Erfolg 27%
Was anderes 18%

3 Antworten

Hat Erfolg

Ja, Sie können diese Beleidigungen und Bedrohungen sowie das Vorhandensein von Hakenkreuzen auf Instagram anzeigen. Das Verwenden von Hakenkreuzen ist in Deutschland und vielen anderen Ländern ein Verbrechen, das als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung und gegen das Gesetz gegen den Missbrauch von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB) betrachtet wird.

Um eine Anzeige zu erstatten, sollten Sie zuerst Screenshots von den beleidigenden und bedrohlichen Nachrichten sowie von den Hakenkreuzen machen und diese als Beweismittel aufbewahren. Dann können Sie sich an die zuständige Polizeidienststelle wenden, entweder persönlich oder online, um eine Anzeige zu erstatten. Die Polizei wird dann eine Untersuchung durchführen und gegebenenfalls den Täter identifizieren und zur Rechenschaft ziehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Erfolg einer Anzeige von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Qualität der Beweise und der Schwere der Straftat. Es gibt auch Fälle, in denen Anzeigen aufgrund von Mangel an Beweisen oder anderen rechtlichen Hindernissen eingestellt werden können. Wenn Ihre vorherige Anzeige auf YouTube eingestellt wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass eine Anzeige in diesem Fall ebenfalls eingestellt wird. Es ist wichtig, eine Anzeige zu erstatten und die Polizei ihre Arbeit machen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Gegenackern
Fragesteller

Ich habe damals 3 Personen angezeigt und die haben auch rausgefunden wer es war und mir wurde gesagt die sind öfters aufgefallen aber die Anzeige wurde trotz klarer Beweise eingestellt

Hat Erfolg

Hallo,

eine Strafanzeige ist auf jeden Fall nicht aussichtslos.

Du kannst Inhalte im Internet, die gegen Richtlinien und/oder Gesetze verstoßen, auch auf unserer Plattform Netzmelden anonym melden, damit es entfernt und ggf. strafrechtlich verfolgt wird.

Wir leiten den Inhalt an die Plattform weiter und sorgen dafür, dass der Inhalt gesperrt und, falls es strafrechtlich relevant ist, strafrechtlich verfolgt wird.

Über eine Zusammenarbeit mit der Initiative "Verfolgen statt nur Löschung" erstatten wir Strafanzeigen bei einer auf Internetkriminalität spezialisierte Staatsanwaltschaft, sodass die Ermittlungen meistens erfolgversprechender sind.

Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team

Hat Erfolg

Habe schon von Fällen gehört, wo eine Anzeige erfolg hatte. Die Polizei baut ihre Internet Ermittlungen immer weiter aus, ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Gegenackern
Fragesteller

Okay weil letztes mal hatte man ganz klare beweise und es wurde rausgefunden wer das war und das wurde eingestellt