Woraus besteht ein AUX Kabel? Materialien und so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Kupfer ,Aluminium und Kunststoff

Roebdc  30.03.2017, 10:15

Kupfer als Leiter,Aluminium zur erdung,kunstoff als Schutz umma

Sharkwarhen
Fragesteller

Danke und ich wollte nochmal fragen ob man statt Kupfer einen anderen Leiter nehmen könne, wie Gold oder Platin.

So etwas wie AUX Kabel gibt es nicht. Einige Geräte haben Eingänge, die mit AUX beschriftet sind. AUX steht für auxiliary, damit wird ein Hilfseingang bezeichnet. Die für den Anschluss von Geräten an den AUX Eingang benötigten Kabel unterscheiden sich nicht von den Kabeln, die man für anders beschriftete Eingänge braucht.

Was für ein Kabel das ist, hängt von der Art des eingangs ab. In der Audio Technik zum Beispiel sind Cinch, XLR, 3,5mm Klinke und 6,3mm Klinke üblich.

Alle diese Kabel bestehen aber in der Regel aus Kupferlitzen, die mit verschiedensten Kunststoffen oder auch Gummi ummantelt sein können, seltener auch mit Textilgewebe.
Stecker sind meist aus Zinkdruckguss oder Messing, meistens vernickelt, seltener verchromt. Zugentlastungen oder Knickschutz sind fast immer aus Kunststoff oder Stahl. Die elektrisch leitende Verbindung zwischen den Kupferlitzen und den Steckerkontakten wird durch Zinn hergestellt.

2,5 oder 6,5 klinken Buchse, Plastik und Metall bzw. Kupfer