Worauf achtet ihr beim kauf von Schokolade?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau, wenn es um Schokolade geht, spiele ich nicht. Ich achte nicht nur auf den Geschmack, sondern auch darauf, woher das Zeug kommt und wie es gemacht wird. Qualität ist für mich keine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Ich will keinen durchschnittlichen Kakao, für den Menschen leiden mussten. Ein hoher Kakaogehalt ist meine Eintrittskarte, und wenn du mir erzählst, dass es fair gehandelt und nachhaltig angebaut ist, dann haben wir einen Deal.

Die Herkunft dieser süssen Versuchung ist für mich genauso wichtig wie der Geschmack. Ich will keine Schokolade, die aus irgendeinem seelenlosen Massenproduktions-Wahnsinn stammt.

Schokolade ist mehr als nur ein Snack – es ist eine Lifestyle-Entscheidung. Und meine Wahl ist klar: Qualität, Herkunft und Geschmack.

Häufig auf Marke und Preis
häufig schmeckt mir schokolade von Marke nämlich lieber als Noname Kram
und ob es Zart-Bitter, weiße- oder Vollmilchschokolade ist , mag zwar alles, aber Vollmilch finde ich am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur 2 Hersteller von Schokolade die ich mag. Ansonsten muss es Bitter- oder Zartbitterschokolade sein. Der Rest - was mich gerade "anmacht".

Hallo TheMordred!

Anfangs hatte ich mir als Kind Milka, Ritter, Lindt etc. einverleibt. Durch Unverträglichkeiten und Allergien musste ich das lassen.

Generell bin ich so, dass ich erst einmal alles von A-Z teste. Preis, Verpackung usw. sind mir egal. Man weiß ja, dass die Verpackung/Werbung oft täuschen kann. So kam es als KInd, dass mir auch manche NoName Produkte sehr gut geschmeckt haben, aber auch manche Markenprodukte nicht. Je nach Zusammenstellung eben.

Und, ich mag es süß und vollmundig. Mit fader Schokolade, die bitter ist, kannst Du mich verjagen.

Als KInd habe ich schon diese weiße Schokolade geliebt. Am liebsten diese Schaumluftschokolade und Crispy. Endgeil.

Da ich fast nichts vertrage, muss ich mich leider auf Alternativen oder vegane Schokolade beschränken. Zumeist schmecken die fad, sind zu schmal, zu teuer oder haben einen komischen Eigengeschmack (Karton, Kokos, Soja etc.). Da kommt mir echt der Mageninhalt hoch. Alles immer weniger Zucker, weniger Fett und weniger Geschmack. Ich möchte schon selbst entscheiden, was mir schmeckt und was ich mir zutraue. Bevormundung beim Essen geht gar nicht!

Ich teste wertefrei alles, schmecke und entscheide dann.

Diese "Schakalode white crisp" esse ich sehr gerne, da ich die vertrage und die schmeckt. Allerdings auch sehr "fettig" und üppig. Allerdings schmeckt es mir. Dennoch mit 3,00 € pro Tafel viel zu teuer. Würde ich nun vier Packungen (12 €) pro Tag essen, dann wäre das pro Monat (30 Tage Durchschnitt) extrem teuer und übertrieben. Man weiß, dass mit veganen Produkten Geld gemacht wird.

Ich mag eben Süßes. Fett ist ein Geschmacksträger und wichtig.

Da ich nicht viel Auswahl habe bzw. veganes "Zeug" zumeist nicht so lecker schmeckt, nehme ich das, was ich habe bzw. was von der Auswahl schmeckt. Ansonsten verzichte ich.

Nussschokolade mag ich auch, vertrage ich aber auch nicht so ganz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Süßigkeiten, Schokolade)

Eine tolle verpackung, evtl. Vegane alternative, bio milch als versprechen und sie muss etwas dicker sein als milka, außerdem spricht mich eine schoki an wenn sie in aluminium umhüllt ist haha.

Gruß,

Doktor Bart Simpson