Woran unterscheidet sich Mobile datenübertragung und Roaming?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fussball17,

das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. :)

Roaming bedeutet, dass du nicht in deinem Heimat-Netz eingebucht bist, sondern in einem fremden - in der Regel im Ausland. Über Roaming kannst du im Ausland einen anderen Anbieter nutzen und über diesen SMS schicken/empfangen, telefonieren und surfen.

Bei der mobilen Datenübertragung ist generell das mobile Surfen gemeint. Also die Übermittlung von Daten über Mobilfunk.
Dies ist allerdings auch im Ausland - also über Roaming - möglich.

Wenn ich deine Frage nicht komplett beantwortet habe, lass mich wissen, was noch unklar ist. Ich helfe gerne weiter. :)

Viele Grüße
Dörte

Gar nicht. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Du kannst mobile Daten im Roaming nutzen, oder im Heimatnetz. Für ersteres musst du im Ausland sein.