Woran merkt man ob man alkoholabhängig ist?

9 Antworten

Es kommt auch auf die menge an - ich habe am wochenende auch mal viel Alkohol getrunken, das waren gut 1-2 flaschen vodka - nur am wochenende - an manchen monaten. Zum glück ist diese Zeit für mich schon lange vorbei.

Wenn du es z.b. schaffst mal 1 monat lang also durchgehend 30 tage lang nichts zu trinken dann bist du nicht Abhängig. Aber das ist auch kein Beweis. das ist nur der erste schritt das du auf einem guten weg bist.

Anstatt alkohol zu trinken mache ich fast täglich sport und gehe immer früher schlafen. also auch am wochenende ab 21 uhr

(den ersten und zweiten absatz den ich hier geschrieben habe bezieht sich leider nur auf mich selbst und muss nicht als maßstab für andere genommen werden nur so als info)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grautvornix  12.05.2024, 16:56

Man 30 Tage sind kein Beweis!

Wo habt ihr den Quatsch her?

MrsssP  12.05.2024, 16:57
@Grautvornix

ne das bezog sich nur auf mich natürlich ist das kein beweis aber 30 tage sind unglaublich lang für wirklich alkoholabhängige, sei es quatsch oder nicht. Für abhängigkeit gibt es keinen Maßstab. Jemand der eine neue Leber braucht eben wegen Alkoholsucht der darf 1 jahr lang keinen tropfen alkohol trinken.

Grautvornix  12.05.2024, 17:08
@MrsssP

Wer einen bestimmten Punkt überschritten hat, der wird seinen Alokohlkonsum nie mehr kontrollieren können.

Daher gilt der Verzicht darauf lebenslang.

Alles andere ist Unsinn.

MrsssP  12.05.2024, 17:10
@Grautvornix

Autsch! Dann werd ich das wohl auch tun müssen, obwohl ich ja relativ einfach aufhören konnte. Nichts desto trotz werd ich nie wieder trinken..

Grautvornix  12.05.2024, 17:28
@MrsssP

Das ist der sichere Weg!

Gehe den, wenn dir in deinem jetzigen Leben nichts fehlt.

Hallo!

Es gibt zwei Fragen, mit denen du selbst testen kannst, ob du Alkoholiker bist. Erstens, trifft es zu, dass Du nicht gänzlich mit dem Trinken aufhören kannst? Wenn das zutrifft, hast du die geistige Besessenheit, die Obsession. Zweitens: Hast du keine rechte Kontrolle über die Menge, die Du trinkst? Wenn das zutrifft, dann hast Du die körperliche Allergie. Kannst Du diese beiden Fragen bejahen, dann bist Du wahrscheinlich Alkoholiker.

Körperlich schadest du dir auf jeden Fall, wenn du bevor du 21 bist, überhaupt Alkohol trinkst. Langfristig gibt es über 200 Krankheiten, deren Ursache Alkohol ist und während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen.

Stöbere mal hier: https://www.anonyme-alkoholiker.de

Du bist Alkoholiker, wenn du den Alkohol brauchst und/oder eben nicht auf ihn verzichten kannst/willst.

Dass Alkoholiker immer und überall saufen müssen, um eben als Alkoholiker zu gelten, ist nicht korrekt aber wohl ein weit verbreiteter Irrtum.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mit 17 eine Flasche Wodka alleine zu Hause, ist Alkoholmisbrauch!

Und der führt, in dem Alter sehr schnell zu einer Abhängigkeit.

Du merkst es aber erst wenn es zu spät ist.

Dann hast du den Rest deines Leben das Problem am Hals.

Ja und Nein. Es gibt zwar medizinisch festgelegte Kriterien für eine Sucht, aber AlkoholMISSBRAUCH fängt da an, wo der Betroffene ihn braucht und eine gewisse Art der psychischen Abhängigkeit entwickelt. Stelle dir also solche Fragen:

Trinkst du am Wochenende, weil die Events sich zufällig ergeben, oder suchst du die Events, mit dem Ziel, dort trinken zu können?

Wenn du dir vorstellst, mal drei Monate gar nicht zu trinken, wie fühlt sich das für dich an?

Denkst du in deinem Alltag manchmal darüber nach, dass du jetzt gerne Alkohol hättest?

Trinkst du Alkohol, weil du dich damit besser fühlst, um deine Probleme zu beheben?

Um wirklich herauszufinden, ob du ein Problem hast, musst du dich selbstreflektieren und dich vor allem nicht selbst belügen. Du weißt, wie du mit Akohol umgehst und du weißt, wie es eigentlich sein sollte. Du weißt, dass ein gesunder Mensch eigentlich kein Verlangen nach Alkohol haben und den nur zum Genuss in passenden Situationen konsumieren sollte. Alles, was du jetzt noch tun musst, ist, dich wirklich ehrlich zu fragen.