Woran merkt man das der Arbeitgeber wirklich Interesse an einem hat?

4 Antworten

Es gibt einige gute Indizien im Bewerbungsgespräch:

- das Gespräch dauert länger als vereinbart oder niemand guckt auf die Uhr

- es ist ein dynamisches Gespräch mit ein paar Lachern und man harmoniert

- es ist ein Gespräch in beide Richtungen; d.h. nicht nur einer redet

- am Ende wird nach deinen Fragen gefragt

- konkrete Gehaltsvorstellungen werden abgefragt (meistens erst ab einem 2ten Gespräch)

- dir wird der weitere Ablauf ohne Nachfrage von dir erklärt

Das sind aber nur Anhaltspunkte. Meist entscheiden aber Nuancen über die finale Entscheidung.

Wenn du schon einen Vertrag hast gilt folgendes:

- der Chef fragt dich um Rat (deine Meinung ist wichtig)

- der Chef lobt dich nicht nur (er will dich pushen besser zu werden)

- der Chef gibt dir verantwortungsvollere Aufgaben (ist ein Test; ein Fail ist kein KO-Kriterium)

- der Chef unterhält sich auch privat mit dir

- ...

Auch hier gilt, dass es nur Indizien sind

Wenn er einem Bewerber den zu besetzenden Job sofort anbietet oder falls man schon dort arbeitet eine Gehaltserhöhung anbietet.

Muhtant  23.10.2019, 07:25

Kein professioneller HRler wird einem im Bewerbungsgespräch sofort den Job anbieten.

😂😂😂

Wenn die Augen des Personalers beim Bewerbungsgespräch größer werden.

Oder wenn man die Probezeit übersteht.

Du musst 120 % der Leistung für ihn bringen und immer vorausschauend denken, dann wird er nie genervt sein und seine Launen an dir auslassen. Man merkte bei meinem letzten Chef deutlich, dass er eine junge Dame bevorzugte. Die anderen beleidigte er direkt oder indirekt, egal wie gut sie qualifiziert waren. Nur sie schaffte ihm persönlich die Arbeit vom Halse. Natürlich spielte ihre junge Haut und der Gockelfaktor, also seine Eitelkeit eine grosse Rolle.