Woran macht ihr den Wert eines Menschen fest?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Handlungen/Taten/Verhalten/Charakter 78%
Jeder Mensch ist gleich viel Wert. 11%
Leistung/Arbeit/Nutzen für die Gesellschaft 7%
Herkunft/Rasse 4%
Leistung/Bildungsgrad 0%
IQ-Wert 0%
Religion 0%

7 Antworten

Führer, Präsidenten und Leiter von Ländern oder auch einigen Firmen machen das an der Autorität des Gegenüber fest. Zum Beispiel: eine einzelne Person wird bei Gegenwehr einfach umgelegt, jedoch nicht Hunderte. Dabei ist aber auch wichtig, welchen stand die Person für das Staatsoberhaupt hat, zum Beispiel, wie er zur Partei steht oder zu den Entscheidungen des Staatsoberhauptes. Also würde ein Prominenter nie so schnell umgebracht werden, wie ein "normaler", einfach, weil dieser mal in Filmen mitspielte. Natürlich gibt es da auch Maßnahmen, aber wie gesagt, das hängt alles zusammen.
Deswegen ist ein Krieg mit Nuklearwaffen übrigens überhaupt auch möglich: Die Tode werden vom Staatsoberhaupt in Kauf genommen, schließlich sind diese ihm egal, oder jedenfalls im Vergleich unwichtig. Dabei ist natürlich fraglich, wie man einen Tod überhaupt tolerieren kann. Oft liegt das daran, weil das ja die Soldaten machen, man gibt nur den Befehl dazu und lehnt sich in seinen Stuhl zurück und fertig ist. Bei Nuklearwaffen ist das noch einfacher: Man drückt ein paar Knöpfe ohne einen wirklichen, mündlichen befehl zum Krieg aussprechen zu müssen. Das nimmt der Körper natürlich nicht so wahr. Dann spielt noch eine große Rolle, dass er die Tode nicht sehen muss.
Es wäre vermutlich alles etwas anders, wenn die Staatsoberhäupter selbst an der Grenze stehen müssten.
Man kann also sagen, dass das für ein Staatsoberhaupt eine Mischung aus allem ist. Woran ich den Wert eines Menschen dadurch festmachen würde?
Unterbewusst aus IQ, Herkunft und Rasse. Zum Beispiel finde ich jemanden, der mit seinem hohen IQ Ergebnis angibt automatisch etwas interessanter, als jemanden, welcher mit einem unterdurchschnittlichen IQ Ergebnis angibt (wieso man das auch immer machen sollte...)
Bewusst mache ich das Jedoch aus den Handlungen, den Leistungen und dem Verhalten/ Charakter fest. Der Bildungsgrad wird mir gegenüber kaum erwähnt, wenn dann habe ich da aber vermutlich nicht mal unterbewusste Bewertung, dadurch, dass ich eine Schule mit Haupt und Realschule Besucht habe, sowie Freunde auf allen Schularten habe.
Also eigentlich eine ganz einfache, nur lange Antwort.

Handlungen/Taten/Verhalten/Charakter

Immer die Frage, welchen Wert du meinst...

Für die Gesellschaft allgemein, seine Mitmenschen oder die Wirtschaft?

Da du hier zwischenmenschliches als Schlagwort nutzt, gehe ich mal davon aus, dass wir vom Wert eines Menschen für in und seine Mitmenschen sprechen. Eigentlich ist natürlich jedes Leben gleich viel wert, aber ich denke schon, dass Charakterzüge und Taten dich wertvoller für andere machen können.

DoctorInge
Fragesteller

Ich meine den Wert allgemein. Muss nicht unbedingt zwischenmenschlich sein. Ich dachte nur, der Tag passt zur Frage.

DieSanfte123  30.05.2023, 20:19
@DoctorInge

Das finde ich variiert dann aber ziemlich schnell... Theoretisch ist es meiner Meinung nach ein Misch aus Charakter und auch der Leistung die du vollbringst und ebenfalls deiner Intelligenz. Gibt ja viele Betrachtungswinkel.

Jeder Mensch ist gleich viel Wert.

Natürlich ist jeder Mensch gleich viel wert.

Aber nicht jeder Mensch ist für mich gleichermaßen wichtig/wertvoll!

Handlungen/Taten/Verhalten/Charakter

In erster Linie wie der jenige sich benimmt . Es gibt so viele individuelle Lebensgeschichten und in den meisten Fällen steht uns es auch nicht zu den Wert eines Menschen zu bestimmen , außer das ist nen asozialer Vollidiot der einfach auch gegen jeden Anstand verstößt und jede Regel . So lange der sich anständig benimmt und respektvoll und auch keinen Mist baut , dann ist alles gut . Ich muss vllt von seiner Lebensweise nichts halten aber ich maße mir kein Urteil an .

Handlungen/Taten/Verhalten/Charakter

Der Charakter hat für mich eine sehr große bedeutung, zb. wenn eine Person sehr nett, Barmherzig, Geduldig ist, dann möchte man mit so einer Person dem Lebensabend verbringen. Aber wenn eine Person zb Rebellisch, Prozig oder sogar Satanistisch Drauf ist will man mit so einer Person nicht einmal Befreundet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verstehe die Meisten Fragen zum diesen Thema.