Woran liegt es, dass viele Deutsche so distanziert und unpersönlich sind im Vergleich zu anderen Ländern?

5 Antworten

Die Erfahrung ,die gemacht wurde . Weil viele Leute irgendwo betteln gehen, zum Beispiel am Bahnhof. Weil in Deutschland alles überteuert ist, egal welches Produkt. Wenn ich einkaufen gehe und mir fehlen einige Cent, bekomme ich die Ware nicht oder der Kassierer nimmt etwas aus seinem Topf raus, so das ich meine Ware doch bekomme. Ist unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilie280  22.11.2022, 09:02

Ist aber auch so die Leute wollen nicht mehr angesprochen werden

Ich glaube, dass die meisten Leute sich viel und lange mit dem digitalen Zeugs beschäftigen, sodass sie gewissermaßen abgestumpft sind oder dadurch nicht mehr viel zu erzählen haben. Mir ist auch aufgefallen, dass die Leute auf dem Dorf oder in ländlichen Gebieten viel offener sind, als die in der Stadt. Ich finde es sehr schade, vielleicht kann man das selber etw. Ändern, indem man selber damit anfängt.

  • wir sind effektiv = Gespräche mit Fremden sind meist Zeitverschwendung, manchmal unterhaltend und ganz selten gewinnbringend
  • wir sind vorsichtig = sich einem Fremden anzuvertrauen, macht dich verwundbar, warum sollte er etwas über mich wissen?
  • wir sind gestresst = wir brauchen unsere Ruhe und wollen nicht gestört werden, wir haben ein klares Ziel und wollen oft auf dem Weg nicht aufgehalten werden
  • wir haben Gerechtigkeitssinn = es kostet soviel wie es kostet. Dir wird nichts geschenkt

Wir sind Deutsch mein(e) Gute(r)!

maxeto0910838  15.09.2022, 06:33

Na, wenn du das sagst. Dann habe ich in meinem Leben wohl noch nie einen Deutschen getroffen, denn auf die Menschen in Deutschland trifft meiner Erfahrung nach meist das genaue Gegenteil deiner angesprochenen Punkte zu.

wie viel offener andere Gesellschaften tendenziell sind als die Deutsche.

Oder wenn man im Libanon einen Arzttermin im Krankenhaus braucht. Da gibt man dem zuständigen ein paar Scheine in die offene Hand, und schon könnte es klappen. Die Völker und Gesellschaften sind halt verschieden.

Zomova
Fragesteller

Ja klar ist das ein Problem aber hat leider mit dem Thema meiner Frage nichts zu tun

tinalisatina  14.09.2022, 14:56
@Zomova

Doch, hat es. Weil "wir Deutschen". nun mal ziemlich korrekt sind. Und deshalb sind wir auch nicht so "offen".

Wobei Du sehr differenzieren musst. Es gibt auch hier sehr große Unterschiede, von Nord nach Süd, von Stadt zu Dorf.

Die meisten labern blödes Zeug, was man vermeiden möchte.