Woran liegt es, dass Tesla so schnell Autos produzieren kann, während man beispielsweise bei BMW monatelang warten muss?

5 Antworten

Einen Tesla zu bauen dauert ca. 10 Stunden, einen BMW i4 zu bauen ca. 20 bis 30 Stunden. Der Rest ist Logistik.

Der wurde nicht in 6 Wochen gebaut, der Stand irgendwo auf Halde und wurde verkauft. Ein Kumpel von mir hat auf sein Modell Y 7 Monate gewartet.

Je mehr Varianten und Extras zur Individualisierung im Programm sind, desto länger dauert es und desto schlechter kann man auf Halde vorproduzieren bzw als Vorproduktion planen.

5 Farben außen, 2 innen und ansonsten ist immer alles drin und Vollausstattung. Die meisten nehmen außen weiß und innen schwarz weiß das billigste ist. Diese werden am Fließband produziert auch wenn sie noch keinen Besitzer haben. Als ich meinen bestellt hab wurde ich kurz drauf angerufen und mitgeteilt das meiner bereits am Hafen steht. 5 Minuten nach Bestellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsächlich deshalb, weil es nur wenige Ausstattungspakete gibt und nicht wie bei deutschen Autos jedes winzige Detail konfiguriert werden kann. Das macht die Herstellung einfacher und für den Kunden ist es auch einfacher.