Woran kann ich erkennen wie alt Hühner sind?

2 Antworten

So viel ich weiss,gibt es kein sicheres Zeichen.Frueher hat mein Vater jedes Jahr eine andere Ringfarbe genommemn und das Jahr notiert.Er erkannte dann an dem Ring,welches Huhn wie alt ist.   LG  gadus

Lässt sich immer sehr schwer sagen.

Wenn du Glück hast, trägt das Huhn einen Bundesring. Die Farbe sagt dir dann das Geburtsjahr. Ähnlich wie bei einer TÜV-Plakette. ;-)

Manchmal sieht es man auch daran, ob der Schnabel noch kupiert ist. Seit Mitte 2015 soll es nicht mehr gemacht werden, ist aber noch bis Ende 2016 gesetzlich erlaubt.

Am Gefieder erkennt man es meiner Meinung nach nicht. Nach der Mauser hat man lauter "junge, neue" Hühner.

Natürlich ist die vitalität und der Bewegungsdrang eines Huhnes ein wichtiger Indikator für das Alter. Aber auch ein altes Huhn kann noch viel rumrennen.

Im Alter werden die Eier weniger und manchmal sogar größer. Auch wird die Schalen Qualität schlechter.

Wenn du das Alter nicht weißt, dann kannst du es nur am Gesamteindruck des Huhns etwas schätzen.

Am Besten Junghenne nach dem Kauf markieren und in eine Bestandsliste eintragen. Sonst blickt man da echt nicht mehr durch.