Woran kann es genau liegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell sind es schlecht optimierte spiele und bei deaktiviertem vsync haut er dann die fps so durch die Decke, also weit über 60 fps das dein pc das eben nichtmehr schafft.

schau mal ob du die fps im jeweiligen spiel manuell beschränken kannst, falls ja mach das.

wenn es wirklich nie passiert wenn du vsync eingeschalten hast wäre das die einzige Erklärung für mich.

weil eingeschaltenes vsync capped die fps bei 60hz eben auch auf 60 fps.

deha227
Fragesteller

ok vielen dank, mit meiner rtx2080 hatte ich vorher noch nie sowas gehabt. Mit meiner rx7900xtx ist schon 3xmal passiert.

Passiert zwar nicht immer, aber so alle 2 Wochen in etwa. Sollte ich deiner Meinung nach jetzt immer mit Vsync alles spielen, um Stürze zu vermeiden ?

ichweisnetwas  12.12.2023, 12:30
@deha227

Entweder das oder eben fps beschränken und vsync aus.

du schreibst auch das du nen 4K Monitor hast.

eventuell Grafik intensive spiele NICHT auf 4K spielen. Das braucht Leistung wie verrückt und selbst mein absoluter high end Rechner kommt da bei manchen spielen richtig ins schwitzen.

ich gehe da auch gern mal auf 1920x1080 runter also normale hd Grafik.

4k saugt echt übelst an der Hardware bei einigen Spielen, und das bisschen an Grafik Update ist es nicht wert, wenn dir dadurch die Grafikkarte oder anderes abraucht.